Wie oft gibt es den Namen Lucie?
Der Name Lucy wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lucy auf Platz 139 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Lucie wurde ungefähr 3.600 Mal vergeben (Platz 421).
Woher kommt der Name Lucille?
Koseform von Lucia, weibl. Form von Lucius, von. lat. Lux,Lucis= Licht : Beim Licht des anbrechenden Tages geboren.
Wann ist der Namenstag von Lucie?
13. Dezember
Die Bedeutung von Lucy ist also „die Leuchtende, die Strahlende, das Licht“ oder auch „die am Tage Geborene“. In der katholischen und orthodoxen Kirche wird der 13. Dezember als Tag der heiligen Lucia gefeiert.
Was ist der weibliche Vorname Lucy?
Hier findest du alle Informationen zum weiblichen Vornamen Lucy: Lucy ist eine Kurzform von Lucia oder Lucille. Beide sind weibliche Formen von Lucius, einem römischen Vor-, bei und Familiennamen. Seinen Ursprung hat der Name im lateinischen Wort für Licht lux.
Was ist die Bedeutung von Lucy im lateinischen Wort?
Er wurde ursprünglich für jemanden bei Tageslicht oder Tagesanbruch Geborenen verwendet. Er kann auch mit dem lateinischen Wort der gleichen Wortfamilie lucens zusammenhängen, das so viel heißt wie glänzend, schillernd, leuchtend. Die Bedeutung von Lucy ist also „die Leuchtende, die Strahlende, das Licht“ oder auch „die am Tage Geborene“.
Was ist die weibliche Form von Lucinda?
Lucy ist die weibliche Form von Lucius, einem alten römischen Vornamen und hat somit eine lateinische Herkunft. Als Spitzname von Lucinda wird Lucy ebenfalls gerne verwendet.
Was ist die Bedeutung von Lucens in der katholischen Kirche?
Er kann auch mit dem lateinischen Wort der gleichen Wortfamilie lucens zusammenhängen, das so viel heißt wie glänzend, schillernd, leuchtend. Die Bedeutung von Lucy ist also „die Leuchtende, die Strahlende, das Licht“ oder auch „die am Tage Geborene“. In der katholischen und orthodoxen Kirche wird der 13.