Wo schmerzt der Hallux valgus?
Der große Zeh biegt sich zu den anderen Zehen, die sich dadurch ebenfalls verformen können. Ein Hallux valgus kann Schmerzen bereiten, muss es aber nicht – selbst wenn er sehr ausgeprägt ist. Schmerzen können vor allem an den Zehen, am vorgewölbten Ballen und an der Unterseite des Mittelfußes auftreten.
Was ist der Hallux?
Der Hallux valgus ist die häufigste Zehenfehlstellung und nimmt mit dem Alter deutlich zu. Ein Hauptgrund für die Entstehung einer Ballengroßzehe ist das Tragen hochhackiger und zu enger Schuhe. Sie zwingen die große Zehe in eine unnatürliche, stark abgewinkelte Position.
Was tun bei schmerzenden Hallux valgus?
Behandlungsmöglichkeiten des Hallux valgus:
- Orthopädietechnik: Schuhzurichtung.
- Physiotherapie: Fußschule und Zehengymnastik.
- Hallux valgus-Schienen (Orthesen)
- Einlagen zur Behandlung des Spreizfußes.
- NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) zur Schmerztherapie.
Wie macht sich ein Hallux bemerkbar?
Durch diese Schiefstellung wölbt sich der Ballenbereich an Ihrem Innenfuß vor. Es ist eine deutliche Beule zu sehen und zu tasten. Auch verändert sich durch den Hallux valgus die Gewichtsverteilung auf Ihrem gesamten Fuß und die Abrollbewegung beim Gehen. Das bringt oft große Fußschmerzen mit sich.
Wo befindet sich der Hallux?
Hallux valgus ist der medizinische Fachausdruck für den Schiefstand des Großzehs, bei dem dieser valgisch, also von der Körpermitte in Richtung der kleinen Zehen abweicht.
Wie wird ein Hallux behandelt?
Was tun bei Schmerzen im Großzehengrundgelenk?
Vor allem eine Versteifung der Großzehe durch Einlagen reduziert die Belastung und lässt die schmerzhafte Reizung wieder abheilen. Alle Maßnahmen, die das Beugen der Großzehe nach oben reduzieren, also die Sohle oder das Gelenk durch Orthesen versteifen, entlasten das Großzehengrundgelenk.
Was bedeutet die Behandlung des Hallux valgus?
Die Behandlung des Hallux valgus bedeutet immer auch eine Mitbehandlung des Spreizfußes. Die Therapie des Hallux valgus zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und die Fehlstellung der Großzehe zu korrigieren. Bei Hallux valgus ist grundsätzlich auf bequemes Schuhwerk mit flachen Absätzen zu achten.
Was sind die Auslöser für den Hallux rigidus?
Die Auslöser für den Hallux rigidus konnten bislang – medizinisch gesehen – nicht vollständig geklärt werden. Studien ergaben jedoch, dass der Hallux rigidus auf Platz zwei aller Beschwerden mit dem großen Zeh rangiert. Platz eins belegt der Hallux valgus mit einer Quote von 7:1.
Wie häufig erkranken Frauen an Hallux valgus?
Frauen erkranken 10 Mal häufiger an Hallux Valgus als Männer. Von Hallux Valgus sind nahezu 10 Mal mehr Frauen als Männer betroffen. Eine der Ursachen dafür sind mechanische Reizungen, die von engem oder hochhackigem Schuhwerk verursacht werden. Dabei wird die Großzehe kontinuierlich in Richtung der anderen Zehen gedrängt.