Warum ist der Pfau bunt?

Warum ist der Pfau bunt?

Der Blaue Pfau hat für Weibchen zum Beispiel ein schickes Lockmittel: Will er sie anlocken, schlägt er ein Rad. Dann stellt er seine bunten Federn wie einen Fächer auf.

Warum zeigen Pfauen ihre Federn?

Ein Pfauen-Männchen will damit andere Pfauen beeindrucken. Vor allem natürlich die Weibchen. Pfauen-Männchen tragen eine Schleppe aus meterlangen Federn. Wenn der Pfau die langen Federn zu einem Rad schlägt, sieht es aus wie viele bunte Augen.

Wann verliert ein Pfau seine Federn?

Nach der Paarungszeit im Spätsommer mausern die Vögel. Die Männchen verlieren dann ihre prächtigen Schmuckfedern, die erst zur nächsten Fortpflanzungszeit neu wachsen.

Welche Farben hat der Pfau?

Farbvarianten und Hybride

  • Weißer Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Bronze-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Schwarzflügelpfau (Pavo cristatus mut.
  • Midnight-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Schwarzflügelpfau gescheckt (Pavo cristatus mut.
  • Hafer-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Opal-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Blau Gescheckter Pfau (Pavo cristatus mut.

Wie viele Federn hat ein Pfau?

Normalerweise hat ein Pfau aber zwischen 150 und 200 Federn in seiner Schleppe. Die Federn sind zwischen 1 m und 1,5 m lang und haben an ihren enden augenförmige Muster, die so genannten Pfauenaugen. Ich finde es schon beeindruckend das der Schweif eines Pfaues über 200 Federn enthalten kann.

Was sind Pfauen in der westlichen Welt?

Pfauen sind in der westlichen Welt vorrangig in vielen Zoologischen Gärten, Parkanlagen und sonstigen weitläufigen Grünanlagen ein gern gesehener Blickfang. Zunehmend entdecken auch Privatpersonen und Tierliebhaber den Vogel als Haustier, da er ohne Meldebestätigung gehalten werden kann. Er benötigt aber viel Freilauf.

Wie wird der Pfau gehalten?

Schon seit vielen Jahrhunderten wird der Pfau auf Höfen und in Parkanlagen gehalten. Aufgrund ihres auffälligen Aussehens gelten vor allem die Männchen als die ältesten Ziervögel der Menschen. Schon vor 4.000 Jahren wurden die ersten Pfauen in den Mittelmeerraum gebracht. Da Pfauen standorttreu sind, können sie ohne weiteres frei gehalten werden.

Wie entstehen die schillernden Farben in den Federn?

Die schillernden Farben entstehen durch Lichtbrechung in den Federn. Dabei sind die Federn so strukturiert das sie an verschiedenen stellen das Licht entweder besser oder schlechter durchlassen und das Licht auch unterschiedlich brechen. Dabei entstehen die schillernden Farben im Farbkleid des Pfaus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben