Wo kommt Staphylococcus aureus vor?
Staphylococcus aureus kommt bei etwa 30 Prozent der gesunden Erwachsenen in der Nase (in der Regel zeitweise) und bei etwa 20 Prozent auf der Haut vor.
Welche Körperstellen werden von Staphylococcus aureus besiedelt?
Man findet sie auch auf Gegenständen und in der Luft. Sta- phylokokken kommen weltweit vor. Men- schen sind mit harmlosen Staphylokok- ken, häufig aber auch von Staphylococcus aureus, besiedelt. Meist findet sich diese Art von Bakterien in der Nase und im Ra- chen, seltener auf anderen Körperstellen.
Was ist Staphylococcus aureus?
Staphylococcus aureus ist einer der häufigsten Auslöser von postoperativen Wundinfektionen, Atemwegsinfektionen und primärer Sepsis. Die zunehmende Resistenz gegen eine Vielzahl der Standard-Antibiotika erschwert die Behandlung der Infektionen. Das benötigte Wirkspektrum gegen Staphylokokken ist: bakterizid
Wie häufig ist der Staphylococcus aureus auf der Haut übertragen?
Am häufigsten findet sich das Bakterium der Gattung Staphylococcus in Ländern wie Rumänien und Portugal. Auch in Italien, Griechenland und Polen ist die Besiedlung mit dem Staphylococcus aureus häufig. Etwa jede zweite Person trägt das Bakterium auf der Haut. Üblicherweise wird der Staphylococcus aureus durch die Schmierinfektion übertragen.
Was ist der hauptsächliche Übertragungsweg von Staphylococcus aureus?
Der hauptsächliche Übertragungsweg von Staphylococcus aureus ist die Schmierinfektion, maßgeblich der Hautkontakt über die Hände. Auch Selbstinfektion von kolonisierten Bereichen auf andere Bereiche der Haut ist häufig.
Warum kommen Staphylococcus aureus in Krankenhäusern vor?
Besonders häufig kommen resistente Staphylococcus aureus in Krankenhäusern und Arztpraxen vor. Der Grund dafür ist, dass nicht alle Bakterien bei einer Behandlung mit Antibiotika getötet werden. Einige Bakterien überleben die Behandlung mit beispielsweise Penicillin und bilden dadurch eine Resistenz.