FAQ

Wo verwendet man ein Stethoskop?

Wo verwendet man ein Stethoskop?

Zu jeder körperlichen Untersuchung gehört die Auskultation der Herzklappen und manchmal auch der Halsschlagadern zum Ausschluss krankhafter Strömungsgeräusche oder fortgeleiteter pathologischer Herzgeräusche. Bei der Blutdruckmessung verwendet man ein Stethoskop zum Hören der Korotkow-Strömungsgeräusche.

Kann man sich selbst mit dem Stethoskop Abhören?

Du kannst mit deinem Stethoskop auch versuchen, andere Geräusche abzuhören. Du kannst es zum Beispiel von außen an einen Kühlschrank, eine Spülmaschine oder eine Küchenuhr halten.

Wie benutzt man ein Stethoskop richtig?

Das Stethoskop sollte nur direkt auf nackter Haut verwendet werden, damit raschelnder Stoff das Ergebnis nicht verfälscht. Der Kontakt zwischen Haut und Bruststück darf durch nichts unterbrochen sein.

Was ist ein akustisches Stethoskop?

Das akustische Stethoskop besteht aus dem Bruststück, dem Schlauch und den Ohrbügeln mit den Ohroliven. Das Herzstück des Stethoskops ist das Bruststück. Hierin befindet sich die Membran, die durch die akustischen Wellen von Herz, Lunge oder Darm selbst in Schwingung versetzt wird.

Wie kann das Stethoskop angeschlossen werden?

An die Hörgeräte wird das Stethoskop auf die verschiedensten Weisen angebunden: Damit kann das Stethoskop an nahezu jedes beliebige Hörsystem angeschlossen werden. Ob es sich dabei um IdO – oder HdO -Geräte oder implantierte CI-Geräte handelt, spielt keine Rolle. Erhältlich ist das Stethoskop mit zwei verschiedenen Abhörköpfen:

Wann wurde das Stethoskop erfunden?

Es wird vor allem in der Medizin eingesetzt, um Organe wie Herz, Lunge oder Darm abzuhorchen. Erfunden wurde das Stethoskop im Jahre 1816: Sein Erfinder, der französische Mediziner René T.H. Laënnec, arbeitete zu dieser Zeit in einem Krankenhaus in Paris.

Was ist das Herzstück des Stethoskops?

Das Herzstück des Stethoskops ist das Bruststück. Hierin befindet sich die Membran, die durch die akustischen Wellen von Herz, Lunge oder Darm selbst in Schwingung versetzt wird. Diese übertragen sich an die Luftsäule im Schlauch des Stethoskops und wandern über die Ohrbügel zum Trommelfell des Untersuchenden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben