Was versteht man unter Datenkommunikation?
Bei der Datenkommunikation werden Informationen, die im Allgemeinen binär codiert sind, zwischen den Kommunikationspartnern ausgetauscht. Unmittelbare Kommunikationspartner der Datenkommunikation sind Geräte, die binär codierte Daten senden und/oder empfangen sowie speichern können.
Wie funktioniert Datenkommunikation?
Bei der Datenkommunikation werden Computerdaten über direkte Kabelverbindungen, die Telefonleitung oder Funk übertragen. Dabei befinden sich zwei Kommunikationsendgeräte, meist Computer an den beiden Enden der Leitung.
Was ist ein Netzwerk in der Informationstechnologie?
In der Informationstechnologie bezeichnet ein Netzwerk die Verbindung von mindestens zwei Computersystemen, entweder per Kabel oder drahtlos über eine Funkverbindung. Das einfachste Netzwerk ist der Zusammenschluss von zwei Computern, die mit einem Kabel verbunden werden. Man spricht in diesem Fall auch von einem Peer-to-Peer-Netzwerk.
Was sind heutige Netzwerke?
Die Rechner haben Zugriff auf die Daten des jeweils anderen Geräts und können gemeinsame Ressourcen wie Speicherplatz, Programme oder Peripheriegeräte (Drucker usw.) nutzen. Heutige Netzwerke sind in der Regel etwas komplexer und bestehen nicht einfach nur aus zwei Computern.
Wie können Computer Netzwerke miteinander kommunizieren?
Die PCs können praktisch miteinander kommunizieren. Ein Computer Netzwerk hat aber nicht nur den Vorteil das Daten gegeneinander ausgetauscht werden können, sondern auch, dass auf man den gleichen Internetzugang verwendet oder auch einen gemeinsamen Drucker verwendet.
Wie funktioniert ein Heim-Netzwerk?
In einem Heim-Netzwerk sind meistens alle Geräte über einen Router verbunden, über welchen die Geräte auch Internetzugriff haben. In dem Fall könnt ihr in wenigen Schritten das Netzwerk so einrichten, dass ein Computer auf die Freigaben (Dateien, Ordner) eines anderen zugreifen kann und umgekehrt.