Was sind RTP Ports?

Was sind RTP Ports?

Was ist RTP? RTP (Real-Time Transport Protocol) bezeichnet ein Protokoll, das der kontinuierlichen, paketbasierten Übertragung von Multimedia-Inhalten über das Internet dient. Es wurde von der Audio Video Transport Working Group entwickelt und erstmals 1996 im RFC 1889 standardisiert.

Was ist TCP Audio?

Transmission Control Protocol TCP (ab 1981) Vermittelt werden Datenpakete. Eingearbeitet sind Erkennung und Korrektur von Datenverlust und Mechanismen, die eine Netzüberlastung verhindern.

Warum verwenden Audio und Video Streaming Anwendungen UDP statt TCP?

Funktionsweise von UDP UDP hat die selbe Aufgabe wie TCP, nur das nahezu alle Kontrollfunktionen fehlen, dadurch schlanker und einfacher zu verarbeiten ist. So besitzt UDP keinerlei Methoden die sicherstellen, dass ein Datenpaket beim Empfänger ankommt. Ebenso entfällt die Nummerierung der Datenpakete.

Was ist ein RTP?

Das Real-Time Transport Protocol (RTP) ist ein Internet-Protokollstandard, der eine Möglichkeit für Programme festlegt, die Echtzeitübertragung von Multimedia-Daten über Unicast- oder Multicast-Netzwerkdienste zu verwalten. RTP wird häufig in Internet-Telefonie-Anwendungen (VoIP) verwendet.

Was ist die wichtigste Anforderung an Streaming-Protokollen?

Es gibt aber auch speziell für Streaming entwickelte Transportprotokolle wie SCTP oder DCCP . Die wichtigste Anforderung an Streaming-Protokolle ist die Fehlertoleranz; bei einer schlechten Verbindung müssen mindestens fünf Prozent Verluste an Datenpaketen unhörbar und etwa zehn Prozent Verlust akzeptabel ausgeglichen werden.

Welche Streaming-Protokollen sind geeignet für den Transport?

Aufgrund der besseren Performance nutzen Streaming-Protokolle meist das User Datagram Protocol (UDP) zum Transport; ggf. können aber auch andere routingfähige Protokolle wie TCP, CLNP oder IPX genutzt werden. Es gibt aber auch speziell für Streaming entwickelte Transportprotokolle wie SCTP oder DCCP .

Was ist ein verbindungsorientiertes Protokoll?

TCP ist die Abkürzung für Transmission Control Protocol und es ist Teil der TCP/IP-Protokollfamilie. Dieses Protokoll ist die grundlegende Kommunikationssprache des Internets. Es kann aber auch als Kommunikationsprotokoll innerhalb eines privaten Netzwerks genutzt werden. Als verbindungsorientiertes Protokoll hat es vor allem drei Aufgaben:

Was sind die Protokolle zur Datenübermittlung?

Protokolle zur Datenübermittlung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Es gibt eine Reihe von grundsätzlichen Protokollen, die den Datenverkehr in einem Netzwerk regeln. Sie werden vom Netzwerkstack – einem speziellen Systemprogramm – allen weiteren Programmen auf diesem Rechner zur Verfügung gestellt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben