Was ist eine gute grafische Benutzeroberflache?

Was ist eine gute grafische Benutzeroberfläche?

Eine gute grafische Benutzeroberfläche sollte in erster Linie dem Nutzer die Bedienung erleichtern. Bei der Konzeption ist wichtig, dass das GUI eine intuitive Steuerung erlaubt. Um das zu erreichen, benötigt man allerdings ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer.

Was ist ein grafisches Interface?

Ein Graphical User Interface (oder GUI) ist eine Schnittschnelle, über die man PCs, Tablets und andere Endgeräte bedienen kann. GUIs nutzen grafische Elemente wie Symbole, Menüs und Bilder, um dem menschlichen Nutzer die Bedienung zu erleichtern.

Wie entstanden die ersten grafischen Benutzeroberflächen?

Doch dies bedurfte der Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen – einer Art von User Interface. Die ersten Konzepte zur grafischen Nutzeroberfläche entstanden bereits in den 1970ern im Unternehmen Xerox. Dabei ging es vor allem darum, PCs auch mit Maus und Tastatur bedienen zu können, statt nur über textbasierende Anweisungen.

Was ist ein Graphical User Interface?

Ein Graphical User Interface verbindet visuelles Design und Programmierfunktionen. Es bietet daher Schaltflächen, Drop-down-Menüs, Navigationsfelder, Suchfelder, Symbole und Widgets. Entwickler sollten dabei vor allem auf Nutzerfreundlichkeit achten.

Was ist der Nachteil einer Benutzeroberfläche?

Großer Nachteil einer solchen Benutzeroberfläche ist die überaus schlechte Einsteigerfreundlichkeit, meist brauchen Anwender mehrere Monate, bis alle Befehle verinnerlicht wurden und die Eingaben relativ flüssig von der Hand gehen. Zudem sind durch technische Limitationen nur rudimentäre Menüs ohne große Kontextsensitivität möglich.

Was ist die einfachste Benutzeroberfläche bei Computern?

Die einfachste Art einer Benutzeroberfläche bei Computern ist die im vorangegangenen Absatz bereits erwähnte Kommandozeile, manchmal auch textbasierte Benutzerschnittstelle genannt.

Was ist eine Benutzerschnittstelle?

Benutzerschnittstelle. (user interface) Auch Benutzeroberfläche, Mensch-Maschine-Schnittstelle. Als B. bezeichnet man die Gesamtheit der Eigenschaften und Funktionen, durch die der Benutzer mit dem System, vor allem mit dem Prozessor und mit den Speichern des Systems verbunden wird.

Was ist die Benutzeroberfläche bei Computerprogrammen?

Die Benutzeroberfläche ist Teil des Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Systems bei Computerprogrammen und steht zwischen der Eingabe und der Verarbeitung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben