Was ist Grosshandel mit Arzneimitteln?

Was ist Großhandel mit Arzneimitteln?

Die Legaldefinition findet sich in § 4 (22) Arzneimittelgesetz: Großhandel mit Arzneimitteln ist jede berufs- oder gewerbsmäßige zum Zwecke des Handeltreibens ausgeübte Tätigkeit, die in der Beschaffung, der Lagerung, der Abgabe oder Ausfuhr von Arzneimitteln besteht, mit Ausnahme der Abgabe von Arzneimitteln an andere …

Wann benötigt man Großhandelserlaubnis?

Pharmazeutische Vertriebsunternehmen oder Zulassungsinhaber ohne Herstellungserlaubnis, die Arzneimittel aus fremder Herstellung vertreiben, benötigen für ihre Tätigkeit eine Großhandelserlaubnis.

Wie funktioniert Pharmagroßhandel?

Der Pharmagroßhandel bildet das Bindeglied zwischen den rund 1.500 Pharmaherstellern und 20.000 Apotheken. In Deutschland läuft der größte Teil des Arzneimittelvertriebs über die Großhändler, ein kleinerer Teil des Geschäfts wird per Direktvertrieb der Pharmahersteller an die Apotheken abgewickelt.

Was ist eine Großhandelserlaubnis?

Großhändler dürfen Arzneimittel nur beim Hersteller oder anderen Inhabern einer Großhandelserlaubnis beziehen. Bei anderen Großhändlern müssen sie dabei überprüfen, ob diese die Grundsätze und Leitlinien der guten Vertriebspraxis einhalten.

Wie oft wird eine Apotheke beliefert?

Drei- bis fünfmal am Tag erhalten wir per Datenübertragung oder telefonisch Bestellungen der Apotheken. Anhand dieser Informationen erstellen wir den Lieferschein. Die Bestellmenge wird dabei nicht vorgegeben. NOWEDA beliefert Apotheken auch mit zwei Arzneimitteln, wenn diese für einen Patienten benötigt werden.

Wann wird Apotheke beliefert?

Dadurch wird gewährleistet, dass die Versorgung mit Arzneimitteln rund um die Uhr sichergestellt wird. Mittelbar dient dazu auch der in §17 Abs. 4 ApBetrO begründete Kontrahierungszwang, der Apotheken verpflichtet, jedes vorgelegte ärztliche Rezept in angemessener Zeit, d.h. in aller Regel unverzüglich, zu beliefern.

Was sind die EU-Richtlinien für den Großhandel?

EU-Richtlinie 2001/83/EG – in Deutschland: § 52a AMG – sind unter anderem: zur ordnungsgemäßen Durchführung von Lagerung und Vertrieb geeignete Räumlichkeiten und Anlagen, Bereitstellung einer für den Großhandel verantwortlichen Person mit entsprechender Sachkunde (Großhandelsbeauftragter)

Wer übernimmt die Verantwortung als großhandelsbeauftragter?

Diapharm übernimmt die Verantwortung als Großhandelsbeauftragter im Auftrag. Zahlreiche pharmazeutische Unternehmen nutzen dieses Angebot. Übrigens: Auch pharmazeutische Unternehmer mit eigener Einfuhr- bzw.

Welche pharmazeutischen Vertriebsunternehmen benötigen eine großhandelserlaubnis?

Pharmazeutische Vertriebsunternehmen oder Zulassungsinhaber ohne Herstellungserlaubnis, die Arzneimittel aus fremder Herstellung vertreiben, benötigen für ihre Tätigkeit eine Großhandelserlaubnis.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben