Wird der neue Partner beim Unterhalt mit angerechnet?
Nein! Für die Unterhaltspflicht kommt es nur darauf an, wieviel der Unterhaltspflichtige verdient. Sein neuer Partner kann soviel verdienen wie er/sie will, der Verdienst wird nicht mitgerechnet.
Was muss ich als Tochter für Pflegeheim zahlen?
Das Sozialamt trägt jeden Monat 800 Euro der Heimkosten für die pflegebedürftige Mutter. Der Selbstbehalt der Tochter beläuft sich auf insgesamt 3 350 Euro (2 000 Euro Mindestselbstbehalt plus 1350 Euro Zuschlag). Die Differenz zwischen dem Selbstbehalt und dem bereinigten Nettoeinkommen der Tochter beträgt 1350 Euro.
Wie ist das mit dem Unterhalt Wenn man heiratet?
Wenn der Unterhaltsberechtigte erneut heiratet, geht die Unterhaltspflicht von dem Ex-Ehegatten auf den neuen über. Der ehemalige Unterhaltspflichtige muss dann regelmäßig keinen Unterhalt mehr an seinen ehemaligen Lebenspartner zahlen.
Wie sind die Eltern für den Unterhalt ihrer Kinder verantwortlich?
Grundsätzlich sind die Eltern für den Unterhalt ihrer Kinder verantwortlich. Lebt die Familie nicht zusammen, muss der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, Unterhalt zahlen. Es handelt sich hier um die sogenannte Barunterhaltspflicht.
Kann der neue Ehepartner auf Familienunterhalt in Anspruch nehmen?
Das Kind kann jedoch verlangen, dass der Vater seine neue Ehefrau auf Familienunterhalt in Anspruch nimmt, damit dieser den Unterhalt für sein Kind zahlen kann. Das Einkommen des neuen Ehepartners ist in diesem Sinne ausreichend, wenn der sogenannte Familienbedarf gedeckt ist.
Hat das Kind keinen Unterhaltsanspruch gegen die neue Ehefrau des Vaters?
Das Kind hat zwar keinen Unterhaltsanspruch gegen die neue Ehefrau des Vaters. Das Kind kann jedoch verlangen, dass der Vater seine neue Ehefrau auf Familienunterhalt in Anspruch nimmt, damit dieser den Unterhalt für sein Kind zahlen kann.
Warum haftet ein Ehepartner für die Schulden des anderen?
Haftet ein Ehepartner für die Schulden des anderen? Grundsätzlich heißt es bei einer Ehe, dass man Güter und Vermögen miteinander teilt. Der logische Schluss ist, dass auch Schulden gemeinsam von beiden Partnern getragen werden müssen.