Wann bluhen wilde Orchideen?

Wann blühen wilde Orchideen?

Die ersten Orchideen des Jahres blühen im April, so das Blasse Knabenkraut. Die meisten Arten sind dann im Mai und Juni zu bewundern. Der Hochsommer ist dann die Zeit der Stendelwurze und des Widerbarts.

Wie vermehren sich Heimische Orchideen?

Generative Vermehrung von Orchideen In freier Wildbahn findet die Befruchtung durch Insekten statt, die in der Orchideenblüte landen. Sie nehmen die Pollen auf und streifen sie beim Verlassen der Blüte an der Lippe wieder ab. War die Befruchtung erfolgreich, bilden sich die Orchideensamen in sogenannten Samenkapseln.

Woher kommt der Name der Orchidee?

Der Name der Orchidee kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Hoden“. Die hodenförmigen Wurzelknollen der Pflanze waren wohl die ausschlaggebenden Merkmale dieser kuriosen Namensgebung. Das erste Mal schriftlich erwähnt wurde die Orchidee von Theophrastus von Lesbos (vermutlich 372–289 v.

Wie sind die Blütenstände der Orchideen zu finden?

Die Blütenstände der Orchideen sind in der Regel traubenförmig, an denen sich je nach Art bis zu hundert und mehr Blüten ausbilden können. Wachsen verzweigte Blütenstände (rispenförmig), so ist die Traubenform jeweils an den äußersten Zweigen zu finden.

Was ist die Form der Blattspitzen der Orchideen?

Form der Blattspitzen u.a.: stumpf, spitz, dreispitzig, eingeschnitten oder -gekerbt, ungleich scharf gezähnt Die anmutenden Blüten der Orchideen sind der Grund, warum die Blühpflanzen so beliebt sind. Die Phalaenopsis ist eine der Spitzenreiter unter den Zimmerpflanzen und die beliebteste aller Orchideen.

Welche Orchideen blühen in den schönsten Farben?

Mit der richtigen Pflege blüht die Cymbidium in den schönsten Farben. Eine der beliebtesten Orchideen-Arten auf den hiesigen Fensterbänken ist die Frauenschuh Orchidee, die hier auch als Venusschuh bekannt ist.

Wie sind die Blüten der Orchideen symmetrisch?

Die Blüten der Orchideen sind mit Ausnahme einiger Gattungen (Beispiel Cycnoches, Mormodes) bilateral-symmetrisch (zygomorph). Das heißt, dass man durch die Mitte der Blüte eine Spiegelachse legen kann, und zwar nur eine einzige (monosymmetrisch).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben