Welcher Zeitraum wird als Schwangerschaft bezeichnet?
40 vollendeten Wochen, bzw. 10 Mondmonate. Im europäischen Raum beginnt die ärztliche Berechnung einer Schwangerschaft mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung, also 14 Tage vor der Befruchtung.
Was ist kryptische Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft hatte Erin weiter als Model gearbeitet. Sie hatte weder zugenommen, noch andere Schwangerschaftssymptome feststellen können. Sogenannte kryptische Schwangerschaften, bei denen die Mutter keinerlei Veränderungen bemerkt, sind sehr selten.
Was versteht man unter Schwangerschaftsdiagnostik?
Unter Pränataldiagnostik (PND) versteht man vorgeburtliche Untersuchungen, die Aussagen über bestimmte Krankheiten und Behinderungen des ungeborenen Kindes machen. Im Verlauf einer Schwangerschaft können bei Ultraschalluntersuchungen bestimmte Erkrankungen beim Kind erkannt werden.
Was bedeuten die Abkürzungen beim Ultraschall?
BPD = Biparietaler Durchmesser: Dies ist der quergemessene Durchmesser des Köpfchens. FOD = Fronto-okziptaler Durchmesser: Der Längsdurchmesser des Köpfchens. KU = Kopfumfang: Der Umfang des Babyköpfchens. ATD = Abdomenquerdurchmesser: Dafür misst der Arzt den Bauch des Babys von der einen bis zur anderen Seite….
Was heißt pränatal auf Deutsch?
Bedeutungen: [1] Medizin: vorgeburtlich; vor der Geburt; während der Schwangerschaft. Herkunft: Neuwort, gebildet aus dem Präfix prä-, entlehnt aus dem Lateinischen prae → la „vor, vorher“, und dem lateinischen Adjektiv natalis → la „zur Geburt gehörig“
Was versteht man unter Gestose?
1 Definition Als Gestosen bezeichnet man eine Gruppe schwangerschaftsbedingter Erkrankungen unklarer Genese. Gestosen treten nur in der Schwangerschaft und zum Teil auch in den ersten Wochen nach der Entbindung auf und sind hierdurch in ihrer Dauer limitiert.
Welche Leistungen hat eine schwangere Frau Anspruch auf die Schwangerschaft?
Gemäß den Mutterschaftsrichtlinien hat jede schwangere Frau Anspruch auf die Schwangerschaftsvorsorge. Diese beinhaltet die ärztliche Betreuung und Beratung sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Entbindung. Zu den gesetzlich garantierten Leistungen zählt ebenfalls das Ausstellen eines Mutterpasses.
Was ist ein klassisches Zeichen für eine Schwangerschaft?
Ein klassisches Zeichen für eine Schwangerschaft ist die Übelkeit. Sie tritt vor allem in der Frühschwangerschaft auf – besonders zwischen der 6. und 12. Woche. Die Beschwerden reichen von leichtem Unwohlsein in der Magengegend bis zu häufigem Übergeben.
Was nennt man für die Untersuchung während einer Schwangerschaft?
Deshalb nennt man die Dokumentation aller Untersuchungen, die während einer Schwangerschaft vorgenommen werden, auch „Gravidogramm“. Das Wort „ Para “ steht dagegen für die Anzahl der tatsächlichen Entbindungen, die eine Frau hatte. Wozu dient die sogenannte „Naegele-Regel“?
Was ist für die Schwangerschaftsvorsorge zuständig?
Viele Frauen glauben, dass für die Schwangerschaftsvorsorge ausschließlich der Frauenarzt oder die Frauenärztin zuständig ist. Die Schwangere hat jedoch ebenfalls die Möglichkeit, sich zu Hause von einer Hebamme betreuen zu lassen. Die Hebamme darf grundsätzlich alle Untersuchungen durchführen, die auch der Frauenarzt anbietet.