Was sind die Ursachen der Überfischung?
Die wichtigste Ursache der Überfischung vieler Arten liegt in dem übermaßigen Eingriff des Menschen in das Ökosystem Meer. Durch weitere vom Menschen verursachte Faktoren, wie die Verschmutzung der Meere durch Abfall oder Chemiekalien, Klimaerwärmung und anderen Faktoren wird der Lebensraum der Tiere verändert.
Wie ist es zur Überfischung der Weltmeere gekommen?
In den 1950er-Jahren, nach der Zwangspause der beginnenden industriellen Fischerei durch den Zweiten Weltkrieg, erschienen die Fischbestände noch unendlich. Innerhalb weniger Jahrzehnte breitete sich der industrielle Fischfang von den klassischen Fischereigebieten auf der Nordhalbkugel über alle Meere aus.
Welche Arten sind von der Überfischung bedroht?
Während einige Arten (noch) nicht von der Überfischung bedroht sind, verzeichnen die Bestände anderer Arten bereits einen massiven Rückgang. Hierzu zählt auch der Aal. Dieser kommt sowohl im Süß- als auch im Salzwasser vor und steht bereits heute auf der Roten Liste in Kategorie drei: „Gefährdet“.
Welche Produkte gelten für den Zuchtfisch?
Für Zuchtfisch, also Fisch aus Aquakulturen, gelten „ASC“ und Ökosiegel wie „Bioland“ und „Naturland“ als vertrauenswürdig. Ebenso sind die Produkte von „ followfish “ sehr zu empfehlen, die ergänzend auch das MSC-Siegel nutzen. Die Infografik anschauen und sich die gefährdeten Fisch merken.
Was sind die größten Bedrohungen für die verbleibenden Fische?
Eine der größten Bedrohungen für die verbleibenden Fischbestände stellt die kommerzielle und vor allem unselektive Fischerei dar. Fangschiffe sind auf die Verarbeitung von einer oder wenigen Arten spezialisiert. Weil die Fangmethoden in der Regel nicht selektiv sind, verursachen sie Unmengen an sogenanntem Beifang.
Welche Fische sind unbesorgt an der Fischtheke?
Welche Fische Sie unbesorgt an der Fischtheke oder im Supermarkt kaufen können, zeigt der folgende Fischratgeber. Der Afrikanische Wels gilt im Fischratgeber als «grundsätzlich empfohlen». «Nicht empfehlenswerte Ausnahmen» sind Fische mit dem Herkunftsland: Brasilien, Deutschland, Niederlande, Thailand, Ungarn, Vietnam.