Wie hoch ist das Gänseblümchen?
Das Gänseblümchen ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die etwa 10 bis 15 cm hoch wird. Die Laubblätter wachsen in Rosetten oder wechselständig am unteren Stengelteil.
Was ist das Wiesen-Gänseblümchen?
Das Wiesen-Gänseblümchen ist ein Korbblütler und damit ein Verwandter von Löwenzahn, Schafgarbe und echter Kamille. Die Gattung Gänseblümchen umfasst nur zehn Arten. Der wissenschaftliche Name Bellis perennis bedeutet „ausdauernde Schöne“ und bezieht sich vermutlich auf die lange Blütezeit der Pflanze von März bis November.
Was ist der lateinische Name der Gänseblümchen?
Der lateinische Name der Pflanze leitet sich von bellus für „hübsch“ ab und perennis für „ausdauernd“, da das Gänseblümchen eine unermüdliche Blühpflanze ist. Die Bezeichnung Gänseblümchen ist wohl auf den häufigsten Standort der Pflanze, die Gänsewiese, zurückzuführen.
Was sind die Blütenblätter des Gänseblümchens?
Die weißen Blütenblätter des Gänseblümchens mit dem gelben „Knopf“ in der Mitte lassen sich nicht mit Giftpflanzen verwechseln. Möglich sind aber Verwechslungen mit klein gewachsenen Kamillen und Margeriten. Die Kamille wird mit bis zu 60 Zentimetern fast dreimal so hoch wie die kleine Gänseblume.
Wissenswertes über das Gänseblümchen Die mehrjährige Pflanze wird bis zu 15 Zentimeter hoch. Im Frühjahr treibt die Wurzel zunächst verkehrt eiförmige Blätter aus. Die Blüten erscheinen zwischen März und August.
Wie kann das Gänseblümchen Blüten entwickeln?
Sogar im Winter kann das Gänseblümchen Blüten entwickeln, die aus dem Schnee ragen. Das Gänseblümchen ist schon ein sehr alter Begleiter des Menschen und hat sich zusammen mit den wandernden Jägern und Bauern der Frühzeit ausgebreitet, da es im Umfeld des Menschen die besten Lebensräume geboten bekam.
Wann müssen Gänseblümchen gegossen werden?
Gänseblümchen im Topf müssen regelmäßig gegossen werden. Im Garten benötigen sie speziell im Frühjahr ein ständig mäßig feuchtes Substrat. Im Rasen ist dies normalerweise gegeben, da die Grasnarbe wie eine Mulchdecke wirkt, unter der die Feuchtigkeit gespeichert wird. Und an heißen Sommertagen profitiert das Gänseblümchen vom Rasensprenger.
Wann kann das Gänseblümchen bestäuben werden?
Die Bestäubung übernehmen Insekten. Allerdings kann sich das Gänseblümchen auch selbst bestäuben. Die Hauptblütezeit liegt zwischen März und Oktober, aber auch in den restlichen Monaten kann das Gänseblümchen Blüten entwickeln, selbst im Winter.