Wann darf eine Zahnsteinentfernung zu Lasten der GKV abgerechnet werden?

Wann darf eine Zahnsteinentfernung zu Lasten der GKV abgerechnet werden?

Das Entfernen harter Zahnbeläge ist einmal pro Kalenderjahr abrechnungsfähig. Die Leistung nach Nr. 107 kann nicht abgerechnet werden, wenn in demselben Kalenderjahr bereits eine Leistung nach Nr. 107a abgerechnet worden ist.

Was ist eine eingehende Untersuchung?

Die „Eingehende Untersuchung“ ist die intra- und extraorale Untersuchung zur Feststellung von Erkrankungen des Zahn-, Mund- und Kieferbereichs undggf. verbunden mit einer kurzen Anamnese.

Wie oft ist 0010 abrechenbar?

0010 ist ohne zeitliche Begrenzung abrechenbar. Integraler Leistungsbestandteil ist die Erhebung des Parodontalbefundes sowie die Aufzeichnung dieses Befundes.

Wie oft kann man die 01 abrechnen?

Eine Leistung nach Nr. 01 kann je Kalenderhalbjahr einmal abgerechnet werden, frühestens nach Ablauf von vier Monaten.

Was ist eine zahnärztliche Untersuchung?

Der Zahnarzt beginnt mit einer Inspektion der Mundhöhle, wobei er Spiegel und Sonde verwendet. Zusätzlich können Röntgenaufnahmen, Bilder mit der Intraoralkamera (Kamera im Mund), Vitalitätsprüfungen und die Kontrolle des Zusammenbisses der Zähne durchgeführt werden.

Was versteht man unter einem Kalenderhalbjahr?

das Kalenderhalbjahr. Bei diesen Begriffen besteht zwischen der Kassen- und Privatabrechnung kein Unterschied. Ein Halbjahr umfasst schlicht den Zeitraum von sechs Monaten.

Wann rechnet man die ä1 ab?

Wenn der alte Krankheitsfall im Vorquartal abgeschlossen wurde (z. B. am 29.03.2010) und der Patient erscheint im Folgequartal (02.04.2010) mit einem neuen Krankheitsfall, so ist die Ä1 abrechenbar, auch vor Ablauf der 18-Tage-Frist. Als alleinige Leistung ist die Ä1 immer abrechenbar.

Wie oft ä1 bei Privatpatienten?

Als alleinige Leistung ist die Nr. Ä 1 unbegrenzt oft ansatzfähig, neben einer anderen Leistung jedoch nur einmal pro Behandlungsfall. Als Behandlungsfall gilt laut GOÄ „für die Behandlung derselben Erkrankung der Zeitraum eines Monats nach der jeweils ersten Inanspruchnahme des Arztes“.

Wie oft kann man ViPr abrechnen?

Die Leistungsbeschreibung zur ViPr lautet: „Sensibilitätsprüfung der Zähne“. Daraus ergibt sich bereits, dass auch bei der Prüfung mehrerer Zähne die Nr. 8 je Sitzung nur einmal abrechnungsfähig ist.

Wie oft ist eine ä1 abrechenbar?

Als alleinige Leistung ist die Nr. Ä1 immer abrechnungsfähig. Eine Leistung nach Nr. Ä1 kann nicht im Zusammenhang mit einer kieferorthopädischen Behandlung abgerechnet werden.

Warum wird der Begriff „Gruppe“ verwendet?

In der Umgangssprache wird der Begriff „Gruppe“ sehr unterschiedlich verwendet, teilweise auch für reine Ansammlungen von Menschen. Es ist klar, dass eine Gruppe von Personen, die an der Bushaltestelle auf den nächsten Bus wartet, nicht das selbe wie eine Arbeitsgruppe in einem Unternehmen ist (vgl. Bass, 1980 ).

Wie unterscheidet man eine Gruppe von Gruppen?

Das unterscheidet Gruppen von einfachen Ansammlungen (Aggregaten) von Personen. Gruppen haben Normen, die das erwartete Verhalten beschreiben und regulieren. Die Mitglieder einer Gruppe haben meist sehr unterschiedliche Rollen und Funktionen innerhalb der Gruppe.

Was sind die Kriterien zur Definition einer Gruppe?

In den Sozialwissenschaften finden sich meist folgende Kriterien zur Definition einer Gruppe (vgl. z.B. Kozlowski und Bell, 2003 ): Mindestens zwei Personen sind erforderlich, damit von einer Gruppe gesprochen werden kann. Die Personen interagieren miteinander und sind nicht einfach nur am selben Ort.

Was ist ein zentraler Aspekt einer Gruppe?

Ein zentraler Aspekt einer Gruppe ist die Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern und somit die gegenseitige Beeinflussung derselben. Diese Interaktion reduziert sich mit zunehmender Größe der Gruppe.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben