Was ist die Familiensoziologie?

Was ist die Familiensoziologie?

Die Familiensoziologiesoziologie ist eine Spezielle Soziologie, die Familien aus soziologischer Perspektive untersucht. Hill und Kopp definieren Familie als fachwissenschaftlichen Begriff als auf Dauer angelegte Verbindung von Mann und Frau mit gemeinsamer Haushaltsführung und mindestens einem eigenen (oder adoptierten) Kind.

Was begründete die sachliche Einstellung zur Ehe?

Die sachliche Einstellung zur Ehe begründete sich daraus, daß sie entweder eine Arbeitsgemeinschaft darstellte oder, beim Adel, aus politischen und Machtinteressen arrangiert wurde.

Wie ist die Familiensoziologie eng verknüpft?

Die Kernfamilie sei die einfachste Form eines sozialen Systems; damit wird jedoch die Minimaldefinition zu einem idealtypischen Modell, das die empirische Forschung behindern kann. Damit wurde die Familiensoziologie auch mit der Kleingruppenforschung eng verknüpft.

Was sind die Wurzeln der Familiensoziologie?

Konservative und sozialreformerische Wurzeln der Familiensoziologie. Fréderic Le Play, den man oft als ersten Familiensoziologen bezeichnet, entwickelte unter dem Einfluss der katholischen Soziallehre die monographische Methode zur Erforschung der Lage der Familien in Frankreich, bei der nicht das Individuum, sondern die (Arbeiter-)Familie bzw.

Wie funktioniert die Familie in der Gesellschaft?

Auf der anderen Seite erlaubt die Familie die gesellschaftliche Überformung des Menschen, seine Sozialisation und Enkulturation. Sie erfüllt eine Vielzahl von Funktionen für den Einzelnen und die Gesellschaft, prägt das ganze Leben des Individuums in der Abfolge von Herkunfts- und Zeugungsfamilie (Familienzyklus).

Warum steht die Ehe für Geborgenheit?

Für mehr als 80% der Befragten steht die Ehe für Sicherheit und Geborgenheit, für über 90% bedeuten Kinder ein erfülltes Leben und das Gefühl, gebraucht zu werden. Aber es wurden auch negative Aspekte erwähnt: 52% der Befragten verbinden Ehe mit dem Aufgeben persönlicher Freiheiten, 35% mit Streit und Ärger.

Was ist die Qualität des Familienlebens?

Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder negative Aussagen über den Wert und die Funktion der Familie. Die Qualität des Familienlebens wirkt sich stark auf das psychische Wohlbefinden des einzelnen aus. Familie steht für Freude und Leid, Harmonie und Konflikte, Liebe und Feindseligkeit, Zärtlichkeit und Gewalt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben