Ist Fluglärm gesundheitsschädlich?
Menschen, die auf Dauer Verkehrslärm – besonders Fluglärm – ausgesetzt sind, leiden häufiger an Depressionen, Herzinfarkt, Herzschwäche und Schlaganfall. Ihr Schlaf ist beeinträchtigt und Kinder lernen im Umfeld von chronischen Lärmquellen, etwa in der Nähe von Flughäfen, langsamer.
Welche Arten von Flughäfen gibt es?
Rechtliche Situation
- Flughäfen. Verkehrsflughäfen. Sonderflughäfen.
- Landeplätze. Verkehrslandeplätze. Sonderlandeplätze.
- Segelfluggelände.
Warum gibt es ein Nachtflugverbot?
Umweltorganisationen, wie der Verkehrsclub Deutschland (VCD), fordern ein generelles bundesweites Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr, zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung vor Lärm. Verspätete Starts und Landungen bis 24:00 Uhr sowie verfrühte Landungen ab 5:00 Uhr.
Was kann man gegen Fluglärm tun?
Um den Fluglärm zu reduzieren, gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen Lärmminderung an den Flugzeugen selber, zum anderen durch eine Begrenzung der Lärmverursacher, also der Flug- bewegungen. Technische Neuerungen zeigen wegen der Lang- lebigkeit der Flugzeuge nur langsam Wirkung.
Wie viele Flughäfen gibt es insgesamt?
Die Airports Council International (ACI), ein Dachverband, dem weltweit mehr als 1650 Flughäfen in 177 Ländern angehören, teilt Flughäfen nach den jährlich abgefertigten Fluggästen in vier Gruppen ein. Die Gruppe 1 mit den größten Flughäfen beginnt ab 25 Millionen Passagieren.
Warum gibt es am Frankfurter Flughafen ein Nachtflugverbot?
Für „sicherheitsrelevante Vermessungsflüge der Deutschen Flugsicherung“ gibt es eine Ausnahme vom Nachtflugverbot. Die Vermessungsflüge müssen nachts durchgeführt werden, weil das Verkehrsaufkommen auf dem Flughafen Frankfurt tagsüber zu groß sei, so die DFS.
Wann gilt das Nachtflugverbot?
Laut der Nachtflugregelung am BER darf von morgens 5.30 bis abends 23.30 Uhr regulär geflogen werden. In den halben Stunden davor und danach sind nur verfrühte oder verspätete Flüge zulässig. Ausgenommen vom Nachtflugverbot sind laut FBB Post-, Ambulanz-, Regierungs- und Polizeiflüge sowie Überführungen.
Wo kann ich mich über Fluglärm beschweren?
Wenden Sie sich bitte:
- bei Lärmproblemen an zivilen Flughäfen an den oder die Fluglärmbeauftragte(n).
- bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb an die Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr.