Wie funktioniert ein vollständiges aufladen und Entladen?
Durch ein vollständiges Aufladen und Entladen erkennt die Anzeige die entsprechenden Grenzwerte und orientiert sich daran. Durch das Aufladen ist es also möglich, die Anzeige genauer einzustellen, sodass sie im Alltag besonders zuverlässig funktioniert. Doch auch wer darauf verzichtet, kann sich in der Regel auf die angezeigten Werte verlassen.
Was bringt das Aufladen von neuen Akkus?
Einen Vorteil bringt das Aufladen von neuen Akkus aber: Die Akkustandanzeige wird genauer. Diese muss nämlich erst einmal „lernen“, welche Maximal- und Minimalwerte der Akku überhaupt erreichen kann. Durch ein vollständiges Aufladen und Entladen erkennt die Anzeige die entsprechenden Grenzwerte und orientiert sich daran.
Was bedeutet der Begriff „Ladezyklus“?
Hierbei ist zu beachten, dass der Begriff „Ladezyklus“ immer eine vollständige Ladung meint. Wenn ein Akku also bei einer Ladung lediglich um 30% aufgeladen wird, stellt das noch keinen Ladezyklus dar.
Was ist ein AC-Laden?
Beim AC-Laden übernimmt der im Fahrzeug eingebaute Gleichrichter die Umwandlung des Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom. Fazit: Diese Ladeart können Sie an Standorten mit E-Ladesäulen beanspruchen, an denen Sie voraussichtlich länger als 20 Minuten parken werden.
Wie wichtig ist das Ladeverhalten bei einem Akku?
Das Ladeverhalten spielt eine wichtige Rolle bei dem Versuch, ein Gerät immer einsatzbereit und dabei die Lebenszeit des Akkus möglichst hoch zu halten. Gerade Extreme müssen vermieden werden. So ist ein tiefentladener Akku gefährdet (mehr zur Tiefentladung ), doch auch eine permanente Ladung auf 100% ist nicht zu empfehlen.
Welche mobilen Ladestationen haben einen Energiezähler?
Die mobilen Ladestationen (HOME+) sowie die fixen Wallboxen (HOMEfix) von go-eCharger haben alle einen Energiezähler (ungeeicht) verbaut. Über die für Android und Apple kostenlos erhältliche go-eCharger App kann eine Liste mit den geladenen Strommengen aller angelernten RFID-Chips angezeigt werden.
Wie ist die gleichbleibende Ladung in einem Akku einzuhalten?
Besser ist es, eine möglichst gleichbleibende Ladung im Bereich zwischen 40%-80% einzuhalten. Das bedeutet, dass ein fast voller Akku nicht zusätzlich geladen werden sollte und dass der Ladevorgang am besten schon beginnt, bevor die unteren Ladebereiche erreicht werden.