Wo und wie wachsen Artischocken?
Artischocken lassen sich in den meisten nicht allzu rauen Lagen erfolgreich im Garten anbauen. Sie brauchen einen geschützten, unbedingt vollsonnigen Standort. Artischocken brauchen außerdem einen gut gedüngten, mit viel Humus verbesserten Boden. Staunässe sollte allerdings – vor allem im Winter – vermieden werden.
Wo pflanzt man Artischocken?
Standort & Boden Artischocken benötigen einen vollsonnigen und geschützten Standort, daher sind sie vor allem in Südeuropa stark verbreitet. In milderen Lagen kannst du aber auch bei uns problemlos Artischocken anbauen, zumal es mittlerweile Sorten gibt, die etwas robuster sind.
In welchen Ländern wachsen Artischocken?
Die frostempfindliche Artischocke stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum; vom östlichen Mittelmeer (Kilikien) über Persien bis nach Nordafrika, westlich bis Spanien und ebenso auf den Kanarischen Inseln. In der griechischen Mythologie verliebte sich Zeus in die attraktive Nymphe Cynara, die ihn jedoch abwies.
Welche Pflanzen vertragen sich mit Artischocken?
Vor allem Kohl und Salat eignen sich, um sie parallel zu Artischocken anzupflanzen. Sie können auch als Lückenfüller zwischen den Pflanzen kultiviert werden, solange die Artischocken noch nicht ausgewachsen sind.
Wo kommt die Artischocke her?
Die Artischocke mit ihren strahlenden Blüten und köstlichen Knospen hat ihren Ursprung im Vorderen Orient. Es ist durch archäologische Ausgrabungen sogar bewiesen worden, dass bereits die alten Ägypter diese gesunde Gemüsepflanze kultivierten und sich vermutlich an den prachtvollen Blütenständen erfreuten.
Wann Artischocken ins Freiland?
Artischocken pflanzen: Zeitpunkt & Standort Sie können Artischocken ab Ende April ins Freiland pflanzen. Wir empfehlen jedoch, aufgrund der Kälte auf Nummer sicher zu gehen und erst nach den Eisheiligen ab Mitte Mai auszupflanzen.
In welchen Ländern werden diese Nutzpflanzen vor allem angebaut?
An der Spitze stehen weiterhin die USA (73,1 Mio. Hektar) vor Brasilien (42,2), Argentinien (24,4), Indien (11,6), Kanada (11,6) und China (3,9). Zudem verzeichneten Paraguay, Südafrika, Pakistan, Uruguay und Bolivien GVO-Flächen von über einer Million Hektar.
Welche Nachbarn für Tomaten?
Gute Nachbarn – Schlechte Nachbarn
| Pflanze | Gute Nachbarn |
|---|---|
| Tomaten | Buschbohne, Knoblauch, Kohl, Kohlrabi |
| Zucchini | Kopfsalat, Lauch, Möhren, Petersilie, Rettich Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Stangenbohnen, Zwiebeln |
| Zwiebeln | Bohnenkraut, Erdbeeren, Dill, Kopfsalat, Möhren, Rote Bete |
Was bringen Artischocken Kapseln?
Sie helfen gut bei Magen-Darm-Beschwerden, senken den Cholesterinspiegel, verbessern die Fettverdauung und regen die Darmbeweglichkeit an. So kann man auch abnehmen mit Artischocken. Lesen Sie hier mehr über die Artischocken-Wirkung!
Wie gelingt die Zubereitung der Artischocken?
Die Zubereitung der Artischocken ist recht einfach: Die Köpfe kommen gewaschen in heißes Salzwasser, wo sie etwa 30 Minuten durchgaren. Danach lassen sich die einzelnen Schuppen leicht abziehen und das zarte Pflanzengewebe am Schuppenansatz verzehren. Die zähen Reste bleiben übrig. Das Beste an der Artischocke ist jedoch der Blütenboden.
Wie wässern Sie Artischocken im ersten Jahr?
Während der Kultur sollten Sie ein bis zwei Mal nachdüngen und immer ausreichend wässern. Im ersten Jahr entwickeln Artischocken nur wenige der begehrten Knospen mit den fleischigen Deckschuppen. Ab dem zweiten Jahr fällt die Ernte größer aus, doch dafür muss man die Stauden gut durch die kalte Jahreszeit bringen.
Wie leitet sich die Bezeichnung der Artischocke ab?
Die Araber verbreiteten die Artischocke im südlichen Mittelmeergebiet. Die Bezeichnung der Pflanze in den europäischen Sprachen leitet sich von der iberisch- arabischen Bezeichnung الخرشوف / al-haršūf ab, so in Spanien ( spanisch alcachofa) wie auch in Italien ( italienisch carciofo ).
Wie viel Kohlenhydrate enthält eine Artischocke?
Artischocken enthalten je 100 Gramm rund 10,5 g Kohlenhydrate (davon 0,99 g Zucker), 0,15 g Fett und 3,27 g Eiweiß sowie 5,4 g Ballaststoffe. Der Energiegehalt beträgt 197 kJ (47 kcal). Die Artischocke ist reich an Vitaminen.