Was ist die Interpretation der Quelle?
Seine Interpretation der Quelle ist dabei immer im Verhältnis zu seiner Fragestellung zu sehen. Der Begriff „Quelle“ bezieht sich also nicht auf alles Überlieferte, sondern nur auf die im Rahmen des Forschungsprozesses ausgesuchten und verwendeten Überlieferungen. Die Auswahl der Quellen stellt dabei bereits eine erste bewusste Interpretation dar.
Welche Bedeutung hat die Glaubwürdigkeit?
Weitere Bedeutungen sind unter Glaubwürdigkeit (Begriffsklärung) aufgeführt. Glaubwürdigkeit ist ein Maß der Bereitschaft des Adressaten, die Aussage einer anderen Person als gültig zu akzeptieren. Erst im Weiteren wird der Person und ihren Handlungen Glauben geschenkt.
Was ist die Auswahl der Quellen?
Die Auswahl der Quellen stellt dabei bereits eine erste bewusste Interpretation dar. Die große Anzahl an Quellen lässt sich grob in Schriftquellen, Sachquellen und gegenstandslose Quellen (abstrakte Quellen) unterscheiden. 2.
Was halten die Medien über die vergangenen vier Jahre für glaubwürdig?
Ein konstanter Wert, der über die letzten vier Jahre sogar leicht zugenommen hat. 61 Prozent halten die über die Medien verbreiteten Informationen zudem für glaubwürdig. Das sind zwar 4 Prozent weniger als im Vorjahr, andererseits aber fast zehn Prozent mehr als vor vier Jahren.
Was ist die Quellen- und kontextorientierte Glaubwürdigkeitsforschung?
Die quellen- und kontextorientierteGlaubwürdigkeitsforschung fragt nach verhaltensunab- hängigen Merkmalen und Eigenschaften eines Sprechers, von denen seine Zuhörer auf seine Glaubwürdigkeit schließen, sowie nach der Bedeutung der Kommunikationssituation.
Was ist der Schluss einer Quellenanalyse?
Der Schluss einer Quellenanalyse wird generell durch die Aufgabenstellung bestimmt und sollte abh ngig der genannten Operatoren bearbeitet werden. In der berwiegenden Anzahl von Abiturklausuren in Geschichte haben sich „Beurteilen“ und „Bewerten“ als die am h ufigsten auftretenden Operatoren erwiesen.
Was ist eine Quelle im geschichtswissenschaftlichen Sinn?
Was ist eine Quelle im geschichtswissenschaftlichen Sinn? Definition: „Eine Quelle ist all das, was über die Vergangenheit als Mittel zum Zweck der historischen Erkenntnis befragt werden kann.“ (Weiter Quellenbegriff) Letztlich könnte jede Überlieferung eine Quelle sein.
Was ist die Methode der Quellenkritik?
Methode der Quellenkritik Das Ziel einer Quellenkritik ist es, den Erkenntniswert historischer Zeugnisse (Quellen) für die eigene Fragestellung zu ermitteln. Außerdem bildet die Quellenkritik die Voraussetzung für die Interpretation einer Quelle. Die Quellenkritik wird in zwei Teile eingeteilt: