Kann der Wald das Klima retten?
Um die Erderwärmung zu stoppen, müssen wir der Atmosphäre viel CO2 entziehen. Ein effizientes Mittel dafür: Wald. Sein größtes Potenzial steckt in den Tropen. Rückkehr der »Polarstern«: Ein Jahr verbrachte das deutsche Forschungsschiff im Nordpolarmeer.
Welche Maßnahmen können ergriffen werden um weitere Waldschäden zu vermeiden?
Strom sparen (z.B. Wasch- und Spülmaschine nur voll in Betrieb nehmen; Schnellkochtopf benutzen; Kühl- und Gefriergeräte rechtzeitig abtauen). Jede Kilowattstunde Strom setzt Schwefeldioxid und Stickoxide frei! Stromverbrauch kontrollieren. Elektrische Geräte, die weniger Strom brauchen, dürfen ruhig etwas teurer sein.
Welche Gründe gibt es für das Waldsterben?
Grund für das Waldsterben war damals vor allem die starke Luftverschmutzung: Stickoxide und Schwefeldioxid aus Landwirtschaft, Verkehr und Industrie gelangten in großen Mengen in die Atmosphäre. Dort bildeten sie zusammen mit Wassermolekülen Säuren, die in Form von saurem Regen auf die Erde fielen.
Warum Bäume retten?
Zunächst einmal sollte man im Kopf behalten, dass es sich beim Bäume pflanzen nur um eine ergänzende Klimaschutzmaßnahme handeln sollte, denn das Einsparen von Emissionen ist der wichtigste Schritt. Dann jedoch gilt: Ja, Bäume entziehen der Atmosphäre CO2 und binden dieses in Ästen, Stämmen, Blättern und Wurzeln.
Kann Aufforstung das Klima retten?
Aufforstung allein könne das Klima aber nicht retten, mahnen Wissenschaftler. Auch Gartenbauwissenschaftler Lüdeling sagt: Bäume können unglaublich viel für das Klima tun – aber es reicht nicht aus.
Wie sind wir mit dem Wald verbunden?
Als Verbraucher sind wir über vielfältige Weisen mit dem Wald verbunden, häufig ohne, dass wir es direkt merken. Die Tipps sollen Ihnen helfen, schon mit kleinen Maßnahmen wie Recyclingpapier nutzen oder zertifitzierte Holzprodukte kaufen den Wald zu schützen.
Wie schützen wir das Klima und den Regenwald?
Und nicht nur der Transport einer Plastikflasche, auch Herstellung, Reinigung, Befüllung etc. blasen viel CO2 in die Luft. Und wenn die Erde sich erwärmt, trocknen die Regenwälder aus und werden zu Steppen. Wenn wir Ressourcen sparen, schützen wir das Klima – und auch den Regenwald.
Wie viel Wald haben wir auf der Erde?
Wir sind 7,8 Milliarden Menschen auf der Erde, gemeinsam teilen wir uns insgesamt vier Milliarden Hektar Wald. Rein rechnerisch stehen pro Erdenbürger*in also nur 0,6 Hektar Wald zur Verfügung.
Wie kann ich sich für den Wald engagieren?
Möglichkeiten, sich für den Wald zu engagieren, gibt es viele, zum Beispiel in einer der rund 2.000 NABU-Gruppen vor Ort oder bei der Nussjagd. Fragen Sie beim NABU nach, wie Sie sich für den Wald einsetzen können. Wie kann ich Regenwälder schützen?