Was ist der Unterschied zwischen Beerdigung und Bestattung?
Eine Beisetzung meint den Vorgang, bei dem der Verstorbene in das Grab überführt oder eine Urne beigesetzt wird. Der Begriff Bestattung hingegen ist weiter gefasst und beinhaltet auch andere mit der Beisetzung verbundene Abläufe, wie die Trauerfeier oder die Aufbahrung.
Soll ich auf die Beerdigung gehen?
Wann Sie zu einer Beerdigung gehen sollten, müssen Sie für sich persönlich entscheiden. Auf der Trauerfeier haben Sie die Gelegenheit den Angehörigen persönlich Beileid zu wünschen. Bei Beerdigungen zeugt es von Respekt, nicht „auf die letzte Minute“ zu kommen; oftmals sind bereits 20-30 min.
Wie läuft eine Trauerfeier zur Einäscherung ab?
Bestattung mit Trauerfeier Eine Trauerfeier dauert bei der Feuerbestattung üblicherweise 20-30 Minuten. Abhängig von den Gegebenheiten vor Ort kann die Trauerfeier in der Kapelle oder Trauerhalle auf dem Friedhof stattfinden, im Abschiedsraum des Krematoriums, in einer Kirche oder im Bestattungsinstitut.
Warum sagt man Beisetzung?
Unter der Grundbedeutung „eine Sache neben eine andere setzen“ fand der Begriff nachweislich schon im 15. Jahrhundert Verwendung. Wörtlich genommen beschreibt er das Einsetzen eines Sarges oder einer Urne in die Erde, wo die Gräber ja meist dicht aneinandergereiht sind.
Was spricht man von einem Begräbnis?
Bei einer klassischen Erdbestattung im Sarg hingegen, wird der Verstorbene ins Grab gelebt und begraben. Auch im Rahmen einer Baumbestattung, bei der die Urne des Verstorbenen am Wurzelwerk eines Baumes beigesetzt wird, spricht man von einem Begräbnis.
Wie wird die Bezeichnung Begräbnis bezeichnet?
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe „Begräbnis“, „Beerdigung“, „Bestattung“ und „Beisetzung“ oft gleichgesetzt. Jedoch wird mit den unterschiedlichen Bezeichnungen nicht das Gleiche beschrieben.
Welche Grabarten gibt es für ein Begräbnis?
Grundsätzlich gibt es zwei Grabarten, die für ein Begräbnis in Frage kommen – das Reihengrab und das Wahlgrab. Die Bezeichnung “ Reihengrab“ verrät, dass diese Grabstätte der Reihe nach vergeben wird.
Wie kann man Begräbnisse in Deutschland durchführen?
Es ist jedem Bestattungsunternehmer in Deutschland möglich, Begräbnisse im gesamten Bundesgebiet durchzuführen. Durch die Kommerzialisierung des Gewerbes kann es durch interne Regelungen zum Gebietsschutz kommen. Örtlich kann vom Gewerbeamt eine Neugründung eingeschränkt sein, wenn der „Bedarf“ bereits gedeckt ist.