Wie viel Zitronen Arten gibt es?
Es gibt etwa 1600 Arten von Zitrusfrüchten, die in vier Gruppen eingeteilt werden: Grapefruits, Mandarinen, Orangen und Zitronen.
Werden Zitronen in Deutschland reif?
Die Reifezeit der Zitronen beginnt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden. Die letzte Wärme lässt die Früchte wachsen, bis sie im November ihre maximale Größe erreicht haben. Die Zitronen sind reif, wenn die Früchte nicht mehr wachsen und gelb geworden sind.
Welche Frucht sieht aus wie eine Zitrone?
Yuzu
Haben Sie schon mal etwas von Yuzu gehört? Bei Spitzenköchen erfreut sich die asiatische Frucht wachsender Beliebtheit. Die Yuzu ist eine Zitrusfrucht, die aussieht wie eine Zitrone.
Was ist für eine Zitronensorte typisch?
Schön und für eine Zitronensorte typisch sind der violette Austrieb und die violette Färbung der Knospe. Eine in der Zierpflanzenzucht beliebte Variation sind gescheckte Blätter, die Abwechslung bei dem ansonsten durchgängig grünen Laub der Zitrone bringen.
Ist die Zitrone eine Kulturpflanze?
Die Herkunft der Zitrone ist aufgrund ihres Alters als Kulturpflanze nicht eindeutig. Es wird vermutet, dass die Zitrone als Kreuzung von Bitterorange und Zitronatzitrone aus Indien stammt. Der Name ‚Limon‘ soll auf das arabische ‚laimun‘ zurückgehen. Die Wirkung der Zitrone als Frucht ist legendär.
Ist die Zitrone gleich mit Zitronen?
Zitrone ist nicht gleich Zitrone. Zwar ähneln sich die Sorten äußerlich und auch in den für sie idealen Anbaubedingungen. In den Punkten Größe, Säure- und Kerngehalt gibt es aber deutliche Unterschiede. Außerdem kann der Geschmack von sauer bis süßlich variieren.
Was ist die Blüte der Zitronenpflanze?
Die Blüte der Zitronenpflanze ist als Knospe zunächst violett, wechselt dann aber in der Öffnung der Blüte zu einem strahlend weißen Weiß. Die Blüte verbreitet wie die Frucht herrliche Aromen, die die Attraktivität der Zitronenfrüchte begründen. Italien ist das Land, wo die Zitronen blühen.