FAQ

Warum mussen Vitamine regelmassig mit der Nahrung zugefuhrt werden?

Warum müssen Vitamine regelmäßig mit der Nahrung zugeführt werden?

Vitamine sind für einen funktionierenden Stoffwechsel unentbehrlich. Da der Körper sie – bis auf wenige Ausnahmen – nicht selbst bilden kann, müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Wer sich ausgewogen ernährt, erreicht in der Regel die empfohlene Menge an Vitaminen.

Welches Organ nimmt Vitamine auf?

Auch Vitamine werden im Dünndarm absorbiert. Während die fettlöslichen Vitamine in Leber und Fettgewebe gut aufbewahrt werden können, werden überschüssige, nicht benötigte Mengen wasserlöslicher Vitamine über die Nieren bald wieder ausgeschieden.

Warum sind fettlösliche Vitamine wichtig?

Fettlösliche Vitamine sind kleine, aber wichtige Bollwerke des Körpers: Sie schützen die Zellen vor Zerstörung, lassen Wunden besser heilen, stärken Zähne und Knochen und halten Schleimhäute gesund. Genau wie von den wasserlöslichen Vitaminen braucht der Körper auch von den fettlöslichen Vitaminen nur geringe Mengen.

Was sind wasserlösliche Vitamine?

Wasserlösliche Vitamine. Die wichtigsten Quellen sind frische Erdnüsse und Kalbfleisch. Vitamin B6 (Pyridoxin) Pyridoxin stärkt Nerven und Abwehrkräfte, ist Bestandteil des Eiweißstoffwechsels und wichtig für das Nervensystem. Es stärkt die Immunabwehr und unterstützt die Herstellung des roten Blutfarbstoffs.

Warum sollten sie Vitamine versorgen?

Daher ist es besonders wichtig, sich über eine ausgewogene und vielseitige Ernährung mit ausreichend Vitaminen zu versorgen, um gesund und vital zu bleiben. Wir stellen Ihnen wichtige Vitamine vor, zeigen was sie können und wo sie enthalten sind.

Was braucht man für ein gesundes und abwechslungsreiches Essen?

Wer jeden Tag frisch zubereitetes und abwechslungsreiches Essen hat, braucht sich keine Gedanken zu machen: Damit hat er genügend Vitamine. Sehr wichtig ist das Vitamin C (wie es in Zitronen, schwarzen Johannisbeeren und vielen anderen Obst- und Gemüsearten enthalten ist). Es stärkt die Abwehrkräfte gegen viele Krankheiten.

Welche Vitamine sind fettlöslich und wasserlöslich?

Bei den 13 bekannten Vitaminen unterscheidet man zwischen den fettlöslichen und den wasserlöslichen Vitaminen. Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K werden mit fetthaltigen Nahrungsmitteln aufgenommen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben