Wie wird ein Solarkraftwerk aufgebaut?
Eine thermische Solaranlage dient der Erzeugung von Wärme und besteht hauptsächlich aus Kollektoren, einer Wärmeabnahmestelle (Speicher) und der Regelung. Die Sonnenstrahlung erwärmt hierbei die speziell beschichteten Kollektoren. Diese bestehen aus Rohren, die mit einer Flüssigkeit oder einem Gas gefüllt sind.
Was ist ein Solarkraftwerk?
Solarkraftwerk bzw. Sonnenkraftwerk bezeichnet Kraftwerke, die Solarenergie auf unterschiedliche Art nutzbar machen: Photovoltaik-Freiflächenanlage (auch Solarpark), auf einer freien Fläche aufgestellte Photovoltaikanlage.
Was ist die Energie der Sonne?
Die Energie der Sonne ist nahezu immer und überall verfügbar. Seit Jahrtausenden nutzen wir ihre Strahlung für die Wärmegewinnung oder indirekt für die Nutzung von Wind- oder Wasserkraft. Sie ist die Quelle des Tageslichts und damit die Triebkraft für die Erzeugung von Biomasse.
Wie groß ist die Strahlungsenergie der Sonne?
Anders sieht es zum Beispiel in der Sahara aus, wo die Einstrahlung rund 2200 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr erreichen kann. Die Strahlungsenergie der Sonne ist nicht nur von den Jahreszeiten abhängig, sondern unterliegt vor allem dem Rhythmus von Tag und Nacht.
Wie groß ist die Strahlungsenergie am Erdboden?
Wie groß die Strahlungsenergie ist, die am Erdboden ankommt, hängt von der Länge des Laufweges durch die Luft – also vom Sonnenstand – und vom Grad der Wolkenbedeckung ab. Bei wolkenlosem Himmel kann die Intensität der Strahlung eine Leistung von etwa 1000 Watt pro Quadratmeter erreichen.
Wie kann die Sonnenenergie direkt genutzt werden?
Die Sonnenenergie kann aber auch unmittelbar direkt genutzt werden. Dies erfolgt auf zwei unterschiedliche Weisen: aktiv und passiv. Bei der aktiven Nutzung wird das Sonnenlicht entweder direkt mit Photovoltaik-Solarzellen in elektrischen Strom umgewandelt oder es wird dazu eingesetzt, um Wärme unterschiedlicher Temperaturen zu erzeugen.