Was ist ein Schrägbild eines Kegels?
Direkt senkrecht über dem Schnittpunkt der beiden Linien, die den Durchmesser der Grundfläche darstellen, liegt die Spitze des Kegels. Die Spitze liegt senkrecht zu dem Mittelpunkt des Durchmessers. Verbindet man die Endpunkte des Durchmessers mit der Spitze, ist das Schrägbild fertig.
Wie zeichnet man ein Schrägbild eines Kreiskegels?
Zum Zeichnen des Schrägbildes eines Kreiskegels muss zuerst das Schrägbild der Grundfläche gezeichnet werden. Dann wird über dem Mittelpunkt der Grundfläche die Höhe des Kreiskegels abgetragen und Tangenten an das Schrägbild der Grundfläche gezeichnet (Bild 3).
Wie kann ich die Oberfläche eines Kegels berechnen?
Jetzt können wir die Mantelfläche berechnen. Die Oberfläche des Kreiskegels ist die Summe aus Grund- und Mantelfläche. Das Volumen eines Kegels berechnet sich analog zum Volumen einer Pyramide. Neben dem Radius benötigst du beim Errechnen des Volumens die Höhe.
Welche Maße sind wichtig für den Aufbau eines Kreiskegels?
Wichtige Maße des Kegels sind der Radius und der Umfang der Grundfläche, die Höhe und die Seitenlänge . Aufbau eines Kreiskegels. Die Grundfläche eines Kegels berechnen wir wie die Fläche eines normalen Kreises. Für diese Rechnung benötigen wir also lediglich den Radius.
Was versteht man unter der Höhe des Kegels?
Unter der Höhe des Kegels versteht man einerseits das Lot von der Spitze auf die Grundfläche (die Höhe steht also immer senkrecht zur Grundfläche), andererseits aber auch die Länge dieses Lotes (also den Abstand der Spitze von der Grundfläche).
Was versteht man unter dem Radius des Kegels?
Kegel (Geometrie) Unter dem Radius des Kegels versteht man normalerweise den Radius des Basiskreises. Die Gerade durch den Mittelpunkt des Grundkreises und die Spitze nennt man die Achse des Kegels. Die Höhe des Kegels ist der Abstand der Spitze von der Basisebene; dieser Abstand muss senkrecht zur Basisebene gemessen werden.