Was bedeutet klinische Behandlung?
Die klinischen Behandlungspfade können das Gerüst einer medizinischen Leitlinie abbilden und dabei einzelne Methoden der Befunderhebung, der Diagnose, der invasiven Eingriffe oder minimal-invasiver Eingriffe, der Medikation und anderer Therapien einbinden.
Was versteht man unter einer Studie?
Studie, Erforschung eines Untersuchungsgegenstandes, siehe Wissenschaftliche Publikation. Fallstudie, Unterrichtsmethode oder sozialwissenschaftliche Forschungsmethode. Feldstudie, systematische Beobachtung unter natürlichen Bedingungen.
Was ist eine Nachstationäre Behandlung?
Die nachstationäre Behandlung hingegen schließt sich unmittelbar an einen vollstationären Aufenthalt an und ist dann geboten, wenn vollstationäre Behandlungen nicht mehr notwendig, zur Sicherstellung und Festigung des Behandlungserfolges eine Nachbehandlung durch das Krankenhaus aber erforderlich ist.
Wie erfolgt die klinische Bewertung?
Die klinische Bewertung erfolgt in der Regel auf der Grundlage klinischer Daten, die aus den folgenden Quellen stammen können: Definition Klinische Daten (MDR Artikel 2 (48)): Klinische Daten bezeichnen Angaben zur Sicherheit und Leistung, die im Rahmen der Anwendung eines Produkts gewonnen werden.
Wie kann die klinische Bewertung eines Medizinprodukts erfolgen?
Die klinische Bewertung eines Medizinprodukts hat auf der Basis eines „genau definierten und methodisch fundierten Verfahrens“ zu erfolgen (MDR Artikel 61 Abs. 3), das bereits seit Juni 2016 in der von der Europäischen Kommission veröffentlichten Guideline zur klinischen Bewertung (MEDDEV 2.7/1 rev. 4) detailliert beschrieben ist.
Was ist Klinische Chemie?
Klinisch kann sich auch allgemein auf den Krankheitsverlauf oder die Arbeit mit Patienten beziehen. Das beste Beispiel hierfür ist „klinisch relevant“. Klinische Chemie ist ein Bereich der Medizin, der mit der Patientenbetreuung zu tun hat, Biochemie ist dagegen ein „vorklinisches“ Fach.
Wie erfolgt die klinische Planung?
Die klinische Planung reicht dabei von explorativen über pivotale Studien bis hin zur klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMS), unter Angabe von Etappenzielen und der Beschreibung möglicher Akzeptanzkriterien.