Was kostet die Montessori Ausbildung?
Nach der Absolvierung von zwei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung wird der Lehrgang mit dem Montessori-Diplom abgeschlossen. Darüber hinaus müssen Hausaufgaben eingereicht werden. Die Kosten für den Diplomlehrgang belaufen sich momentan auf 2250 Euro für Berufstätige und 2150 Euro für Studierende.
Was ist eine sensible Periode?
sensible Phase [von *sensib- ], kritische Periode, in der Ethologie eine Phase, in der ein Tier während der Verhaltensentwicklung für bestimmte Erfahrungen besonders empfänglich ist bzw. bestimmte Erfahrungen machen muß, um einen Lernschritt (Lernen) vollziehen zu können („sensitive period“).
Was fordert Montessori für die Erziehung?
Damit diese Entwicklungen jedoch positiv verlaufen können, fordert Montessori die „vorbereitete Umgebung“ und die „neue Lehrerin“ (der Begriff „Lehrerin“ gilt gleichermaßen auch für Erzieher/innen und Eltern). Montessori vergleicht die Arbeit im erzieherischen Bereich mit der Arbeit des Arztes, die Erziehungsmethoden mit der Hygiene.
Was ist die Montessori-Pädagogik?
Die Montessori-Pädagogik ist ein spezieller Ansatz der Pädagogik, benannt nach der italienischen Ärztin Maria Montessori, die diesen Ansatz geprägt hat.
Was werden in der Montessori-Ausbildung angeboten?
– theoretische und praktische Inhalte zu folgenden Bereichen der Montessori-Pädagogik: – Als Zusatzfächer werden in unterschiedlichen Einrichtungen oder wahlweise Musik, Kunst, Heilpdagogik oder religiöse Erziehung angeboten. In der Montessori-Ausbildung werden die in Deutschland allgemein gültig anerkannten Standards berücksichtigt.
Wie lange dauert die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin?
Die Ausbildung zur*m diplomierten Montessori-Pädagog*in erfolgt berufsbegleitend verteilt auf 4 bis 6 Semester oder als Vollzeitkurs in 2 bis 4 Semestern. Die Zeiteinteilung ist individuell an die eigene Situation anpassbar.