Was macht ein Studium aus?
Inhalt. Ein Studium besteht unter anderem aus dem Besuch von Vorlesungen, ergänzt durch Übungen (vereinzelt auch Feldübungen), Tutorien, Seminare, Repetitorien, Kolloquien, Praktika und aus dem Selbststudium. In der Regel schließt eine wissenschaftliche Examensarbeit das Studium ab.
Wie wichtig ist der Name der Uni?
Wichtig ist (in Deutschland) nicht die Hochschule, sondern der direkte Betreuer der Abschlussarbeit oder dessen Gruppe. Dem Namen der Hochschule wird bei uns i.d.R. weniger Bedeutung beigemessen, die Persönlichkeit des Bewerbers steht im Vordergrund.
Wie wichtig sind target Unis?
Target Universitäten zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie praxisnahe Projekte und Aufgaben bieten. Diese können umfangreicher sein als der normale, theoretische Lernstoff. Zusätzlich gehen meist nur sehr ambitionierte Studierende an Target Unis.
Sind Hochschulrankings sinnvoll?
In erster Linie sind Hochschulrankings ideal um den Wettbewerb zu steigern und um mehr Transparenz beim Bewerten zu schaffen. Ein Ranking kann für eine Hochschule Fluch und Segen zugleich sein. Denn die richtige Deutung eines solchen Rankings braucht Hintergrundwissen.
Wie kann ich herausfinden welches Studium zu mir passt?
Der kostenlose Online Studienwahltest von Uniturm.de hilft Dir dabei, den zu Deinen Stärken und Interessen passenden Studiengang zu finden. Der Test berechnet Dir innerhalb von 10 Minuten auf Basis Deiner Neigungen und Fähigkeiten, welche Studienfächer für Dich infrage kommen. Test dauert nur 10 Minuten.
Wie lang ist die räumliche Nähe zur Uni?
Sofern Sie sich für Variante eins entscheiden, ist die räumliche Nähe zur Uni mitentscheidend. Eine tägliche Anreise von 30 bis 40 Kilometer ist in jedem Fall machbar, sofern Sie über ein Auto verfügen. Ab 50 oder 60 Kilometern wird es aber schon kritisch.
Wie viele Unis gibt es in Deutschland?
Es gibt mehrere 100 Unis zur Auswahl. Für Abiturienten ist die Endlos-Liste deutscher Universitäten kaum zu überblicken. Und jede einzelne ist anders, hat ein eigenes Innenleben, eigene Regeln.
Was sind Uni-Rankings?
Uni-Rankings sind beliebt. Sie brechen komplexeste Zusammenhänge in eine einfache 1-2-3-Rangliste herunter, die schnell und leicht zu konsumieren ist. Und sie hinterlassen, Wahrheitsgehalt hin oder her, definitiv ihre Spuren im kollektiven Bewusstsein.