Was sind archetypische Symbole?
Ein archetypisches Symbol (aus dem Griechischen von Archetypus = Urbild und Symbol = Etwas Zusammengefügtes) ist ein Bedeutungsträger, der für ein Grundthema des von dem schweizer Psychologen Carl Gustav Jung so bezeichneten ‚kollektiven Unbewussten‘ steht.
Welche weiblichen Archetypen gibt es?
Die sieben weiblichen Archetypen sind:
- Die Königin, ihr Prinzip ist Führung, ihre Stärke die Souveränität, ihre Schwäche die Selbstherrlichkeit.
- Die Kriegerin, ihr Prinzip ist Kämpfen, ihre Stärke die Überzeugungskraft, ihre Schwäche Überwältigung.
Was sind die Eigenschaften eines Mentors?
Der Mentor muss gute kommu- nikative Fähigkeiten und ein grundlegendes Verständnis der menschlichen Natur besitzen. Geduld, Kreativität und Humor sind weitere nützliche Eigenschaften. Ein Mentor sollte sich bewusst sein, warum er an einem solchen Prozess teilnimmt, denn er hat eine verantwor- tungsvolle Position inne.
Welche Beispiele gibt es für Archetypen?
Beispiele für Archetypen finden sich jeden Tag in der Welt um uns herum: in unserer Rede, unserem Glauben, Medien, Sport, Videospielen, Psychologie, Kunst und sogar unseren Träumen. Archetypen sind universell; Das heißt, sie kommen in allen Kulturen, Religionen und Teilen der Geschichte vor.
Wie ist der Mentor in der Branche?
Der Mentor kennt die Strukturen und Regeln des eigenen Unternehmens und der jeweiligen Branche und ist fä- hig, Einblicke in Abläufe zu gewähren. Er vermittelt seinem Mentee die Spielregeln aus der eigenen Berufswelt und arbeitet mit ihm zusammen.
Was können Mentoren darstellen?
Mentoren können auch das Gewissen des Helden darstellen. Sie erinnern ihn an seinen Moralkodex oder an die Aufgabe, die der Held zu meistern hat, sobald er seinen Prinzipien untreu geworden oder auf Abwege geraten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=R4Liy6q_Gq4