FAQ

Wie sieht ein Intertrigo aus?

Wie sieht ein Intertrigo aus?

Ein brennender Schmerz an den Innenseiten der Oberschenkel oder zwischen den Zehen, ist ein typisches Zeichen für Intertrigo. In den Hautfalten bilden sich scharf umgrenzte, gerötete Stellen. Mit Intertrigo einher gehen häufig Juckreiz und nässende Bläschen, die durch die Aufweichung der Haut gefördert werden.

Was ist Intertrigo Submammär?

Typisch sind Rhagadenbildung, weißliche Mazeration auf gerötetem Grund, scharf begrenzte, peripher teils schuppende Erytheme, vor allem submammär (in der Brustfalte), inguinal (in der Leistenfalte), axillar (in der Achselfalte), perianal (in der Analfalte), interdigital (in den Fingerzwischenräumen) und am Mundwinkel …

Was bedeutet Intertrigo in der Pflege?

Eine Intertrigo ist eine durch Reibung verursachte Hautentzündung, eine Form der Kontaktdermatitis. Sie entsteht durch die regelmäßige Reibung von Haut an Haut zwischen Hautfalten. Betroffen sind zumeist übergewichtige Personen.

Warum ist man Intertrigo gefährdet?

Gefährdet sind Körperbereiche, in denen Haut auf Haut liegt – wodurch ein Luftkontakt nur noch eingeschränkt gegeben ist. Für Intertrigo anfällige Bereiche sind etwa die Gesäßfalte, die Achselhöhlen und Kniekehlen sowie bei Frauen die Hautfalten unter den Brüsten.

Was bedeutet der Begriff Intertrigoprophylaxe?

1 Definition Als Intertrigoprophylaxe bezeichnet man Maßnahmen, die zur Vorbeugung von juckenden und nässenden Hautdefekten in Hautfalten (Intertrigo) dienen.

Was sind die Ursachen für Intertrigo?

Eng anliegende Kleidung und synthetische Materialien wie Nylon begünstigen das Auftreten der Erkrankung ebenso. Übergewichtige Menschen und Sportler, beispielsweise Radfahrer und Wanderer, sind für Intertrigo besonders anfällig, denn sie schwitzen mehr und ihre Haut ist häufig Reibe- und Scheuereffekten ausgesetzt.

Wie wird die Diagnose Intertrigo gestellt?

Die Diagnose Intertrigo wird durch Anamnese, Erscheinungsbild und Untersuchungen gestellt. Ein Dermatologe kann beispielsweise einen KOH-Test durchführen, um die Pilzmyzelien, welche sich in der Hautläsion ausbreiten, zu untersuchen.

Was sind die Risikofaktoren für die Entstehung einer Intertrigo?

Risikofaktoren für die Entstehung einer Intertrigo sind: Mangelnde oder übermäßige Körperhygiene, durch die die Haut vorgeschädigt wird. Hautstellen, an denen sich Schweiß beziehungsweise Flüssigkeit sammelt und die nicht regelmäßig abgetrocknet werden. Solche Hautstellen können vor allem im Sommer auftreten, zum Beispiel im Genitalbereich.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben