Wie werde ich eine Elektrofachkraft?

Wie werde ich eine Elektrofachkraft?

Die fachliche Qualifikation einer Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den Abschluss einer Berufsausbildung – dem Ablegen der Gesellen-, Meister- oder Facharbeiterprüfung – im elektrotechnischen Tätigkeitsfeld dokumentiert. Dabei ist die fachliche Qualifikation nur auf dem betreffenden Arbeitsgebiet gewährleistet.

Wie lange dauert IT Ausbildung?

drei Jahre
Die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ist dual aufgebaut und dauert drei Jahre. In dieser Zeit wechselst du zwischen Ausbildungsunternehmen und Berufsschule.

Wie lange dauert ein Studium Elektrotechnik?

Das Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs oder sieben Semester. Davon ist ein Semester meist ein Praxissemester, das du auch im Ausland absolvieren kannst.

Welche Schulfächer sind wichtig für den Beruf Elektroniker?

wichtige Schulfächer

  • Mathematik (z.B. Ermitteln und Darstellen von Strömen und Widerständen)
  • Physik (z.B. Verständnis von Aufbau und Funktionsweise verschiedener Bauteile)
  • Werken/Technik.
  • Informatik (z.B. Programmieren von rechnergestützen Arbeitsgängen)
  • Englisch (je Anlage gibt es Informationen u.U. nur auf Englisch)

Was studiert man in Elektrotechnik?

Unabhängig von der Informatik erwarten dich folgende Fächer im Studium:

  • Mess- und Regelungstechnik.
  • Energietechnik.
  • Leistungselektronik.
  • Elektrische Energietechnik.
  • Technische Physik.
  • Elektronische Bauelemente und Schaltung.
  • Mikroelektronik.

Wie lange dauert eine Elektroniker-Ausbildung?

Verkürzung und Verlängerung möglich Eine Elektroniker-Ausbildung ist eine duale Ausbildung und dauert in der Regel 3,5 Jahre in Vollzeit. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr erhältst Du eine extensive Grundausbildung. Im dritten und vierten Jahr Deiner Elektroniker-Ausbildung geht es in die fachspezifischer Vertiefung.

Wie absolviere ich die Ausbildung zum Elektroniker?

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres Deiner Ausbildung zum Elektroniker absolvierst Du den ersten Teil Deiner Abschlussprüfung. Der zweite Teil findet in der Mitte des vierten Ausbildungsjahres statt. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil.

Was ist die Elektroniker-Ausbildung in der Berufsschule?

Deine Ausbildung als Elektroniker beinhaltet allgemeine, theoretische und praktische Fächer. In der Berufsschule lernst Du allgemeine und berufsspezifische Theorie. Die Fächer und Inhalte Deiner Elektroniker-Ausbildung in der Berufsschule sind folgendermaßen aufgefächert:

Was ist die Elektrotechnik?

Die Elektrotechnik befasst sich mit der Erzeugung, Verteilung und Nutzung elektrischer Energie. Je nachdem für welche Spezialisierung du dich entscheidest, fallen darunter beispielsweise Dinge wie Kraftwerke, Überlandleitungen, elektrische Motoren, die Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen und natürlich die Entwicklung neuer Verfahren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben