Ist Polyamorie natürlich?
Ist Polyamorie natürlich? Zwei oder mehr Personen zu lieben, ist definitiv natürlich. In vielen Weltregionen gelten Beziehungen, an denen mehr als zwei Partner teilhaben, bis heute als völlig normal.
Wie fühlt sich Polyamorie an?
Polyamor lieben bedeutet für ihre Anhänger vor allem, Gefühle für mehr als eine Person zu haben. Es geht nicht primär um Sex. Der Grundgedanke der Polyamorie ist also zum einen, nicht nur eine Liebe zuzulassen, sondern mehrere Menschen zu lieben.
Was ist die Vorteile der Polyamorie?
Eines der grundlegenden Vorteile der Polyamorie, ist, dass es keinen Besitz gibt. Wir sind nicht der Besitz von jemandem und wir besitzen auch niemanden. Somit beenden wir etwas, das in monogamen Beziehungen häufig ist und was gegen unsere menschliche Natur geht: Der Besitz der anderen Person.
Kann ich polyamorös sein und trotzdem Single sein?
Menschen können polyamorös sein und trotzdem single. Obwohl mir Innigkeit, Vertrauen und Zärtlichkeit auch in Freund*innenschaften sehr wichtig ist, ist es weiterhin leider eher eine Ausnahme, dass man mich kuschelnd auf dem Sofa findet mit einer Person, mit der ich nicht zusammen bin.
Ist die Polyamorie nicht miteinander verheiratet?
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Polyamorie nicht an gesellschaftliche Institutionen und Normen wie Monogamie (Einehe) oder Vielehe gebunden ist und die Wahlfreiheit der Beteiligten betont; insbesondere müssen sie nicht miteinander verheiratet sein.
Was ist das französische Wort „polyamor“?
Gelegentlich findet auch das französische Wort „Polyamour“ oder „Polyamore“ Verwendung. Als Adjektiv wird „polyamor“ (mit Betonung auf der letzten Silbe) verwendet, seltener auch „polyamourös“. Zu unterscheiden von Polyamorie ist die Polygamie (Vielehe), die in vielen Kulturen institutionalisiert ist.