Was bedeutet das Wort Aufstand?
Ein Aufstand, teils auch Volksaufstand, Rebellion oder (veraltet) Insurrektion genannt, ist im engeren Sinne ein offener, gewaltsamer Widerstand mehrerer Personen gegen eine Staatsgewalt.
Was ist ein Aufstand Geschichte?
Widerstand. Als „Aufstand“ bezeichnet man den Widerstand von Menschen gegen politische, soziale oder wirtschaftliche Verhältnisse in ihrem Land. Aufständische wollen diese Verhältnisse nicht länger dulden. Sie schließen sich deshalb zusammen und wehren sich.
Wann ist man ein Rebell?
Die Ausdrücke Rebell (von lat. rebellis, ‚aufständisch‘) und Aufständischer bezeichnen jemanden, der an einem individuellen oder kollektiven Aufstand (Rebellion) beteiligt ist oder diesen in Gang zu setzen versucht.
Wie kam es zum Aufstand 1953?
Die Ursachen des Volksaufstands in der DDR gehen auf die II. Parteikonferenz der SED im Juli 1952 zurück, auf der Walter Ulbricht den „planmäßigen Aufbau des Sozialismus“ verkündet. Doch die SED-Führung reagiert im Mai 1953 mit der Erhöhung der Arbeitsnormen um 10,3 Prozent, während die Löhne gleich bleiben.
Was ist ein aufständischer Aufstand?
Dies bedeutet fallweise eine bewaffnete Widerstandsaktion gegen eine bestehende Regierung; Vorform eines Aufstandes sind oft Straßenschlachten in Regierungs- und Bevölkerungszentren. Aufständische nennt man auch Rebellen, besonders von Seiten der mit ihnen sympathisierenden Partei, etwa im Ausland. Eine veraltete Bezeichnung ist Insurgenten .
Was ist ein bewaffneter Aufstand des Volkes?
ein bewaffneter Aufstand des Volkes. einen Aufstand [gegen den König] niederschlagen. das Signal zum Aufstand geben. 〈in übertragener Bedeutung:〉 wenn ich das sage, wird es einen Aufstand geben (umgangssprachlich; wird man empört sein)
Wie unterscheiden sich nationale Aufstände und nationalen Aufständen?
Oftmals unterscheiden Experten zwei verschiedene Arten von Aufständen: nationale Aufstände und Aufstände, durch die Freiheit erreicht werden soll (Freiheitskämpfe). Bei nationalen Aufständen lehnen sich die Rebellen aufgrund ideologischer, ethnischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Gründe gegen eine Regierung auf.