Wann ist die Graf Spee gesunken?
Im Dezember 1939 kam es in der Mündung des Rio de la Plata zu einem Drama, das bis heute ein dunkler Mythos umgibt.
Warum wurde die Graf Spee versenkt?
Das deutsche Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ wird am 17. Dezember 1939 von der eigenen Besatzung in der Mündung des Rio de la Plata versenkt. Die „Graf Spee“ ist im Kampf mit einer überlegenden britischen Kreuzerflottille schwer beschädigt worden und muss im Hafen von Montevideo Zuflucht suchen.
Wie hieß der Kapitän der Graf Spee?
Hans Wilhelm Langsdorff
Hans Wilhelm Langsdorff (* 20. März 1894 in Bergen auf Rügen; † 20. Dezember 1939 in Buenos Aires) war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Kapitän zur See und Kommandant des Panzerschiffs Admiral Graf Spee.
Was geschah mit der Besatzung der Graf Spee?
Der einzige Einsatz des Schiffes im Zweiten Weltkrieg war eine Kaperfahrt im Südatlantik im Rahmen des Handelskrieges, bei dem neun Handelsschiffe mit 50.000 BRT ohne einen Verlust von Menschenleben versenkt wurden. Vor Uruguay wurde die Spee am 13. Dezember 1939 im Kampf gegen drei britische Kreuzer beschädigt.
Wo liegt die Admiral Scheer?
Das Hotel Admiral Scheer verspricht einen einzigartigen Strandurlaub! Es ist ideal im Norden des populären Urlaubsortes Laboe gelegen, nur wenige Schritte vom Strand an der Kieler Förde, dem U-Boot-Museum U995 und dem Marine-Ehrenmal entfernt. Kiel ist nur 20 Kilometer entfernt gelegen.
Was war die Graf Spee?
Seinen Namen erhielt das Schiff zu Ehren des Vizeadmirals Maximilian von Spee, der zu Beginn des Ersten Weltkriegs das deutsche Ostasiengeschwader befehligt hatte. Erster Kommandant war Kapitän zur See Conrad Patzig. In den Jahren 1936 und 1937 war die Admiral Graf Spee das Flottenflaggschiff der Kriegsmarine.
Wie starb Hans Langsdorff der Kommandant des Panzerschiff Admiral Graf Spee?
Verrat trieb ihn in den Selbstmord Kapitän Hans Langsdorff rettete am 17. Dezember 1939 im Hafen von Montevideo mit der Selbstversenkung seines berühmten Panzerschiffes „Admiral Graf Spee“ das Leben seiner jungen Soldaten. Er ignorierte den anderslautenden Befehl des „Führers“ – mit bitteren Konsequenzen.
Hatten die Deutschen einen Flugzeugträger?
Die Graf Zeppelin war ein für die deutsche Kriegsmarine gebauter Flugzeugträger, der unvollendet blieb und nie in Dienst gestellt wurde. Namensgeber war der Luftschiffpionier Ferdinand von Zeppelin.