Welche Handelsabkommen hat Mexiko?
Das Freihandelsabkommen zwischen Mexiko und der Europäischen Union (offizielle Bezeichnung: Abkommen über wirtschaftliche Partnerschaft, politische Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten einerseits und den Vereinigten Mexikanischen Staaten andererseits) ist ein …
Welches Wirtschaftswachstum hat Mexiko?
Da sich die ersten Monate des Jahres 2021 besser entwickelten als angenommen, hat die mexikanische Zentralbank Banxico (Banco de México) ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum deutlich angehoben: Anstatt um 3,3 Prozent soll das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2021 nun um 6 Prozent zulegen, so Banxico.
Welche Länder gehören zu der NAFTA?
Die Nordamerikanische Freihandelszone (North American Free Trade Agreement – NAFTA) umfasst Kanada, die USA und Mexiko. Das Wirtschaftsabkommen soll die Zölle und andere Schranken zwischen den Mitgliedsstaaten senken, Investitionen erleichtern und zum Schutz des geistigen Eigentums beitragen.
Was ist das Freihandelsabkommen zwischen Mexiko und der Europäischen Union?
Das Freihandelsabkommen zwischen Mexiko und der Europäischen Union ist Teil des am 8. Dezember 1997 in der Stadt Brüssel unterzeichneten Abkommens über wirtschaftliche Partnerschaft, politische Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten und den Vereinigten Mexikanischen Staaten.
Wann sind die Verhandlungen zwischen Mexiko und der EU aufgenommen?
Die Verhandlungen über das neue Abkommen zwischen Mexiko und der EU wurden im Mai 2016 aufgenommen. Bei einem Treffen am 21. April 2018 haben die EU-Kommissarin Cecilia Malmström und der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villareal eine Einigung über ein neues Handelsabkommens erzielt.
Wie wird das Freihandelsabkommen geregelt?
Das Freihandelsabkommen wird durch den Gemischten Rat geregelt, der mit dem Abkommen über wirtschaftliche Partnerschaft, politische Koordinierung und Zusammenarbeit eingerichtet wurde, und sich aus Mitgliedern der Regierung Mexikos, des Rates der Europäischen Union und der Europäischen Kommission zusammensetzt.
Was ist ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien?
EU und Indien. Ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien könnte bestehende Hürden für den Handelsaustausch beseitigen und neuen Schwung in die bilaterale Kooperation bringen. Das Land mit der weltweit zweitgrößten Bevölkerung ist von erheblicher Bedeutung für die exportorientierte deutsche Wirtschaft.