FAQ

Warum wird zerkleinert?

Warum wird zerkleinert?

Zerkleinern dient der Vorbereitung anschließender Trennvorgänge oder chemischer Prozesse sowie der Herstellung handelsüblicher Kornspektren. Das Ergebnis der Zerkleinerung hängt vom verwendeten Maschinentyp und vom Bruchverhalten der Feststoffe ab.

Wie zerkleinert man?

Beim Zerkleinern werden Feststoffe durch die Einwirkung mechanischer Kräfte fein zerteilt. Dabei vergrößert sich die Oberfläche des Stoffes und damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit bei chemischen Reaktionen. Zur groben Zerteilung von Stoffen eignen sich Zangen, Hämmer oder große Mörser.

Was ist das Zerkleinern?

Das Zerkleinern ist eine der vier Prozesshauptgruppen der Mechanischen Verfahrenstechnik und beschreibt die Verschiebung der Partikelgrößenverteilung ( Körner, Tropfen, Gasblasen) in einen feineren Größenbereich. Die anderen Prozesshauptgruppen sind Agglomerieren, Mischen und Trennen .

Wie ist der Zerkleinerungsgrad definiert?

Eine einfache Kennzahl stellt dabei der Zerkleinerungsgrad dar, der als Quotient definiert ist. Da die maximalen Korngrößen im ein- und austretenden Gut nicht einfach zu bestimmen sind, ist der Zerkleinerungsgrad zu bevorzugen, wobei die dK,95 jeweils Maschenweiten von Sieben sind, durch die 95 % des zu beurteilenden Gutes hindurchgehen.

Wie erfolgt die Beurteilung des zerkleinerungsergebnisses?

Die Beurteilung des Zerkleinerungsergebnisses erfolgt durch Vergleich von Rohgut und zerkleinertem Gut. Eine einfache Kennzahl stellt dabei der Zerkleinerungsgrad dar, der als Quotient definiert ist.

Welche Eigenschaften können durch die Zerkleinerung beeinflusst werden?

Durch die Zerkleinerung können bestimmte Eigenschaften der Feststoffe, wie Schüttdichte, Fließfähigkeit, Mischbarkeit, Benetzungsfähigkeit, Filtrierbarkeit, Reaktionsverhalten und andere, beeinflusst werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben