Wie ist David Hockney in der zeitgenössischen Kunst zu finden?
Wie David Hockney, der seit etwa 1965 in jedem Ranking der zeitgenössischen Kunst recht weit vorne zu finden ist. Im ersten Teil dieses Zyklus über den Weltkünstler wurde dargestellt und begründet, dass David Hockney kein Pop-Art-Maler ist oder war, auch wenn ihm diese Stilrichtung häufig angedichtet wird.
Was war die Ausbildung von David Hockney?
Ab Herbst 1953 Studium an der Bradford School of Art, wo Hockney eine traditionelle Ausbildung auf Basis von Aktzeichnen erhalten hatte. David Hockney schloss 1957 das Studium mit Auszeichnung ab. Hockney wurde er am Royal College of Art (RCA) in London aufgenommen, wo er 1959 nach Abschluss des Zivieldienstes studierte.
Wann kam David Hockney nach Kalifornien?
Als Hockney Mitte der 1960er Jahre nach Kalifornien übersiedelte, wurden seine Gemälde realistischer; sie können der Ostküsten Pop Art (und/oder dem Europop) zugerechnet werden. David Hockney begann sich mit Fotografie zu beschäftigen und schoss erste Aufnahmen, die er in seine Malerei einfließen ließ.
Wie arbeitet David Hockney mit Acryl auf der Leinwand?
Nachdem David Hockney Anfang der 1970er Jahre von Acryl auf Öl umgestiegen war, arbeitete er 1980 erneut mit Acryl. Die neue Marke erzielt auf Leinwand eine leuchtendere Wirkung. Das letzte großformatige Werk auf einer Leinwand ist „Mulholland Drive: The Road to the Studio“ (218,4 x 617,2 cm).
Wie teuer ist David Hockney auf der Auktion?
November 2018 einen Verkaufspreis von 90,3 Millionen US-Dollar. Bis 2019 war es das teuerste auf einer Auktion versteigerte Bild eines lebenden Künstlers weltweit. David Hockney wurde 1937 als viertes von fünf Kindern als Sohn des Buchhalters Kenneth Hockney und seiner Frau Laura in Bradford, West Yorkshire, England, geboren.
Was war die Hauptziele von Hockney?
Eines der Hauptziele von Hockney, war die Erörterung der Funktionsweise des menschlichen Sehens und Fragen der Wahrnehmung. Einige dieser Werke stellen Landschaften dar, andere sind Porträts.
Wie lebte Hockney in den 1960er Jahren?
Hockney lebte in den späten 1960er bis 1970er Jahren zwischen Los Angeles, London und Paris. Er reiste auch viel ab 1964: Iowa, Rocky Mountains oder Beirut. Ab 1971, wie er in seiner Biografie schreibt, auch global, z. B. nach Marokko, Frankreich, Japan und Südost-Asien. 1976 bereiste er Australien und die Südsee.