Wo ist Imam Hussein begraben?

Wo ist Imam Hussein begraben?

Imam Hussein Holy Shrine, Karbala, Irak
al-Husain ibn ʿAlī/Ort der Beerdigung
Der Imam-Husain-Schrein (arabisch مقام الامام الحسين ) ist eine heilige Stätte des schiitischen Islams in der Stadt Kerbela, Irak. Sie steht neben dem Grab von Husain ibn ʿAlī, dem zweiten Enkel Mohammeds, in der Nähe des Ortes wo er in der Schlacht von Kerbela im Jahr 680 starb.

Was passiert in Karbala?

Im 7. Jahrhundert kam es zu einer Gewalttat, an die sich Muslime schmerzhaft erinnern: Der letzte Enkel des Propheten Mohammed wurde in Kerbela ermordet. Dieser Mord gilt als eine entscheidende Zäsur in der Geschichte des Islams. Es geht dabei um den Islam als Mittel der politischen Macht.

Wer sind Hassan und Hussein?

Mohammad betrachtete der islamischen Überlieferung nach seine Enkelsöhne Hasan und Husain als seine eigenen Söhne, wegen seiner Liebe zu ihnen und weil er alle Kinder von seiner Tochter Fatima wie seine eigene Kinder und Nachkommen betrachtete; überdies hätte der Prophet, der keine überlebenden Söhne zeugte, sonst …

Wann ist Hz Hüseyin gestorben?

Einzelnachweise

Personendaten
GEBURTSDATUM Januar 626
GEBURTSORT Medina
STERBEDATUM 10. Oktober 680
STERBEORT Kerbala

Wer ist Hussain im Islam?

Al-Husain ibn ʿAlī (arabisch الحسين بن علي , DMG al-Ḥusain bin ʿAlī; geboren im Januar 626 in Medina; gestorben am 10. Oktober 680 in Kerbala), kurz Hussein oder Hossein (auch Hussain) genannt, war der jüngere Sohn von Ali ibn Abi Talib und Fatima bint Muhammad, ein Enkel des islamischen Propheten Mohammed und somit …

Was sind Schiiten einfach erklärt?

Die Schia (arabisch الشيعة asch-schīʿa, DMG aš-šīʿa ‚Anhängerschaft, Partei, Gruppe‘), im Deutschen auch Schiitentum oder Schiismus genannt, ist nach dem Sunnitentum die zweitgrößte religiöse Strömung innerhalb des Islams.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben