Was sind Heilige in der katholischen Kirche?
Es sind Menschen, die zu Gott gehören oder in denen er seine Taten wirksam werden lässt. Heilige zeichnen sich durch ihre Glaubensfestigkeit und ihre vorbildliche Lebensweise aus. Oft werden ihnen auch Wunder zugeschrieben. Die katholische Kirche verehrt Heilige als besondere Mittler zwischen den Menschen und Gott.
Was ist der heilige Antonius in der ganzen Welt bekannt?
Der heiligen Antonius ist in der ganzen Welt auch als der Heilige bekannt, der Verlorenes wiederfindet: die alltäglichen Dinge, mehr oder weniger wichtige Dokumente, aber auch den Glauben. Lieber Heiliger Antonius, segne und behüte meine Familie; bewahre sie in der Liebe, stehe uns bei in der Not und halte uns fern von jeder Bosheit.
Was sind die bekanntesten Attribute des heiligen Antonius?
Die bekanntesten Attribute des heiligen Antonius sind das Jesuskind, das auf eine Vision des Heiligen zurückgeht, und die weiße Lilie als Sinnbild der Jungfräulichkeit. Die Darstellung mit dem Kind geht auf eine erstmals 1350 belegte Vision des Heiligen zurück. Ikonographisch ist dieses Motiv erst ab 1500 nachweisbar.
Was sind die Gaben von Antonius?
Sie sind eine Gabe der Tradition, die uns hilft, Antonius in unserem Alltagsleben zu begegnen und ihn vor allem um die Wiederfindung unserer Beziehung zu Gott zu bitten. Der heilige Antonius ist wie ein älterer Bruder, er hört uns zu und ist immer bereit, uns zu helfen, die richtige Antwort oder den richtigen Weg zu finden.
Was sind die Werke von Antonius in der Basilika?
Werke von berühmten Künstlern, die sich in der Basilika befinden, beschreiben jede Wundertat. Während Antonius mit einem starrköpfigen Häretiker über das rettende Sakrament der Eucharistie diskutierte, fordert der Häretiker Antonius heraus, die echte Anwesenheit Christus in der geweihten Ho