FAQ

Wer hat den Flammenwerfer erfunden?

Wer hat den Flammenwerfer erfunden?

Als Wiederentdecker (Quelle 2) und Erfinder des ersten modernen Flammenwerfers gilt allerdings der Berliner Ingenieur Richard Fiedler, welcher bereits um 1900 mit seiner Forschung an sogenannten „Brandröhren“ begann und Apparate zum Ausräuchern von Grabenwehranlagen herstellte.

Sind Flammenwerfer illegal?

Anders als in den USA fallen Flammenwerfer in Deutschland unter das Waffenrecht und sind generell verboten.

Was wurde von den Byzantinern als Waffe eingesetzt?

Die Byzantiner sprühten das „Griechische Feuer“ von Schiffen aus durch Kanalrohre auf die arabische Flotte. Es wurde auch in lange, schmale Patronen gegossen und gegen feindliche Objekte geschleudert. Die Wirkung fiel verheerend aus.

Was wurde von den Byzantienern als Waffe eingesetzt?

Die berüchtigte byzantinische Brandwaffe wurde nachweisbar erstmals während der Belagerung von Konstantinopel in den Jahren 674 bis 678 nach Christus eingesetzt. Damals half das von den Byzantinern als „Seefeuer“ bezeichnete Brandmittel dabei, den Belagerungsring der Araber zu sprengen.

Welche Waffen dürfen im Krieg verboten?

Munition, die durch Röntgenstrahlung nichtentdeckbare Splitter absondert. Nichtentdeckbare Antipersonenminen sowie nicht selbst deaktivierende Landminen. Die Ottawa-Konvention verschärfte diese Beschränkungen 1997 und enthält ein völliges Verbot von Antipersonenminen. Blind machende Laserwaffen.

Wie teuer ist ein Flammenwerfer?

Kleine Flammenwerfer, wie der XM42, sind in den USA ab 900 US-Dollar erhältlich. In 48 US-Bundestaaten sind Flammenwerfer im Privatbesitz erlaubt. In Österreich gilt ein Flammenwerfer als Kriegsmaterial und ist deshalb nur mit einer Ausnahmebewilligung im Privatbesitz erlaubt.

Sind Flammenwerfer in der Schweiz legal?

Für den Fake-Flammenwerfer von Elon Musk braucht es in der Schweiz eine Bewilligung. Sonst gibt es eine Busse und einen Eintrag ins Strafregister. Dieser Unkrautverbrenner ist in der Schweiz bewilligungspflichtig. Das Merchandising-Produkt von Elon Musk sieht laut der Zollverwaltung einer echten Waffe ähnlich.

Warum lässt sich Griechisches Feuer nicht löschen?

Ein Grund dafür war, dass die Flüssigkeit unter fast allen Bedingungen weiterbrannte – sie war mit Wasser kaum zu löschen. Es existierten verschiedene Spritzensysteme: Der so genannte Siphon wurde im Seekrieg von den byzantinischen Kriegsschiffen, den Dromonen, aus eingesetzt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben