Welche Stärken braucht man als Rezeptionist?
Zehn Eigenschaften, die ein guter Rezeptionist haben muss
- Aufmerksam zuhören und selbst kommunizieren können.
- Routinierter Umgang mit der vorhandenen Kommunikationstechnik.
- Organisationstalent besitzen.
- Zuverlässig sein.
- Rezeptionisten haben ein gepflegtes Erscheinungsbild.
- Spaß an Beratung haben.
Ist der Beruf an der Rezeption anstrengend?
Der Beruf an der Rezeption ist zwar anstrengend, aber sicher. Man findet als Rezeptionistin in größeren Städten fast immer eine Stelle. Tolle Menschen, eine aufregende Arbeitszeit und viele Erfahrungen sammelt man an der Rezeption. Definitiv ein Traumberuf, den man auch ohne Abitur machen kann.
Wie muss man an der Rezeption Arbeiten?
Wer an der Rezeption arbeiten will, der muss sich also an Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeiten gewöhnen, denn an diesen Tagen sind die Hotels meistens voll. Jeder Dienst beginnt mit einer genauen Übergabe, denn an der Rezeption muss man über alles Bescheid wissen. Hierbei werden alle wichtigen Fakten, Geschehnisse, Veranstaltungen,
Was ist das Gehalt einer Rezeptionistin oder eines Rezeptionisten?
Das Gehalt einer Rezeptionistin oder eines Rezeptionisten hängt von der Berufserfahrung, dem Verantwortungsniveau, dem Arbeitsort und der Größe sowie der Branche des Arbeitgebers ab. Es spielt auch eine Rolle, welchen Arbeitsvertrag man abgeschlossen hat, z.B. einen Saison- oder Jahresvertrag.
Wie kann man eine Rezeptionistin bewerben?
Man muss meistens über eine Ausbildung im Hotelfach- oder Hotelkaufbereich verfügen. Diese kann man nach der Haupt- oder Realschule absolvieren. Meistens verlangen die Betriebe einen Realschulabschluss und gute Noten in Deutsch und Englisch. Nach der Ausbildung kann man sich dann sofort als Rezeptionistin bewerben.