Wann beruhigt sich Zahn nach Füllung?
Schmerzen durch freiliegende Zahnhälse Um einen Defekt komplett zu füllen, muss der Zahnarzt manchmal das Zahnfleisch zur Seite schieben, oder ein Förmchen um den Zahn legen, das sich um den Zahnhalteapparat schiebt. In den ersten Tagen nach der Behandlung liegen dann die empfindlichen Zahnhälse frei.
Wieso fällt die Füllung im Zahn raus?
Durch den regelmäßigen Druck durch das Kauen wird das Material der Füllung beansprucht, wodurch die Füllung letztendlich herausfallen kann. Es kann auch sein, dass die Füllung zu groß ist oder für Ihren Zahn zu hoch modelliert wurde. Karies kann Ihre Füllung ebenfalls beschädigen und das Herausfallen fördern.
Wie werden Zahnschmerzen nach einer Füllung verursacht?
Im Grunde werden diese Zahnschmerzen nach einer Füllung durch Irritationen im Bereich der Mundschleimhäute, des Zahnfleischs oder kleinster Nervenfasern verursacht. Je nachdem, welchedieser Strukturen nach der Füllung beeinträchtigt ist, unterscheidet sich auch die Dauer der Zahnschmerzen.
Wie kann der Zahn nach der Füllung empfindlich sein?
Aus diesen Gründen kann der Zahn nach der Füllung empfindlich sein: Die Entfernung der Karies, also der erweichten und infizierten Substanz, geschieht mittels Bohrern, die mit einem leichten Druck geführt werden müssen. Dabei kann die Pulpa, also umgangssprachlich der Zahnnerv, gereizt werden.
Ist der Haftverbund zwischen Zahn und Füllung zu hoch?
Um den Haftverbund zwischen Zahn und Füllung zu schaffen, wird ein Ätzgel aufgetragen, welches ebenfalls die Pulpa irritieren kann. Die Zahnfüllungsmaterial selbst kann in seltenen Fällen reizend wirken. Ist die Füllung zu hoch, wird der Zahn überlastet und schmerzt.
Kann man Schmerzen nach einer Zahnfüllung einnehmen?
Der Schmerz selbst ist eher hell und stechend und kann anfangs auch permanent vorhanden sein. Therapeutisch kann man nach einer Zahnfüllung den betroffenen Kieferabschnitt kühlen oder bei starken Zahnschmerzen Schmerzmittel einnehmen (zb. Ibuprofen 400mg).