Was ist Trauer und Gefühle der Trauer?
Wenn Traurigkeit und Gefühle der Trauer immer wieder auftreten, kann das Ausdruck einer Depression sein. © iStock.com/Marjan_Apostolovic. Traurigkeit oder Trauer ist wie Freude, Angst oder Wut ein normales Gefühl, das jeder Mensch kennt. Hin und wieder macht es sich im Alltag bemerkbar.
Wie entsteht eine traurige Stimmung im Alltag?
Hin und wieder macht es sich im Alltag bemerkbar. Eine traurige Stimmung entsteht meist, wenn ein Mensch ein negatives oder schlimmes Erlebnis hat. Zum Beispiel einen Todesfall, einen Verlust im näheren sozialen Umfeld sowie berufliche Misserfolge oder private Enttäuschungen, etwa durch Zurückweisung.
Was ist eine vorübergehende Traurigkeit?
Eine vorübergehende Traurigkeit ist normal und hat in der Regel keinen Krankheitswert. Sie kann viele Ursachen haben. Die meisten Menschen reagieren auf negative Ereignisse mit dem Gefühl von Traurigkeit.
Was kann das Gefühl von Traurigkeit haben?
Sie kann viele Ursachen haben. Die meisten Menschen reagieren auf negative Ereignisse mit dem Gefühl von Traurigkeit. Beispiele sind: Trennung vom Partner. Auszug der Kinder. Tod einer nahestehenden Person. Jobverlust. Umzug an einen anderen Wohnort und Verlust des sozialen Umfelds.
Warum fühlen sich viele Menschen traurig?
Manche Menschen fühlen sich auch traurig, ohne einen Grund für ihre Niedergeschlagenheit benennen zu können und ohne depressiv zu sein. Dann sind häufig Medikamente Grund für die Traurigkeit. So können beispielsweise die Antibabypille oder Betablocker Traurigkeit auslösen.
Was kann die Traurigkeit beeinträchtigen?
Traurigkeit kann die Lebensfreude beeinträchtigen und sogar zu einer Lebenskrise führen. Häufig treten Traurigkeit und Niedergeschlagenheit in Verbindung mit fehlendem Antrieb, Erschöpfung oder psychosomatischen Beschwerden wie Magen-Darm-Störungen auf.