Was passiert mit Eiswürfel wenn sie in der Sonne stehen?
Wenn die Sonne draufscheint, werden die winzigen Eiskügelchen erwärmt. Die Wärme überträgt sich auf due Teilchen. Sie beginnen zu rucken und zu zucken. Je wärmer das Eis wird, umso mehr bewegen sich die Kugeln.
Warum schmilzt ein Eiswürfel?
Um Eis zu schmelzen, muss ihm Wärme zugeführt werden. Meist geschieht das, indem sich Wärme aus der Umgebung auf das Eis überträgt. In einem Glas Wasser mit Eiswürfeln funktioniert das beispielsweise so: Die Atome der wärmeren Flüssigkeit bewegen sich stärker umher als die im Eis eingefrorenen.
Warum gibt es einen Eiswürfel in ein Getränk?
Wenn man einen Eiswürfel in ein Getränk gibt, scheint das Eis seine Umgebung zu kühlen. Doch eigentlich ist das Gegenteil der Fall, denn bei einer Temperatur über 0 °C taut das Eis. Dabei verbraucht es Energie und die entzieht es in Form von Wärme der Umgebung, in diesem Fall der umgebenden Flüssigkeit.
Wie legt ihr Eiswürfel ins Glas?
Legt ein paar Eiswürfel ins Glas und füllt es mit Wasser. Die Eiswürfel ragen jetzt zu einem Teil über den Wasserstand hinaus. Da wo der Wasserstand ist, markiert ihr das Glas mit dem farbigen Klebeband.
Wie probiert ihr Eiswürfel selber aus?
Probiert es selber aus! Legt ein paar Eiswürfel ins Glas und füllt es mit Wasser. Die Eiswürfel ragen jetzt zu einem Teil über den Wasserstand hinaus. Da wo der Wasserstand ist, markiert ihr das Glas mit dem farbigen Klebeband.
Welche Wirkung haben Eiswürfel bei der Abkühlung?
Es kommen mehrere Wirkungen zusammen: eine Wirkung ist, wenn das Wasser die übliche Leitungs- bzw. Raumtemperatur hat, dann wird bei der Abkühlung durch die Eiswürfel das Volumen ein wenig abnehmen, bis 4°C erreicht sind. Wenn das Wasser aber schon 4°C hätte, dann funktionierte das nicht, weil es sich ausdehnen würde.