Wann qualitativ forschen?
Die qualitative Forschung eignet sich um nicht standardisierte Daten zu erheben. Dieses Vorgehen eignet sich besonders bei wissenschaftlichen Arbeiten wo keine Zahlen von Interesse sind, sondern Meinungen, Motive und Einstellungen untersucht werden. Diese Daten werden anschließend interpretiert.
Was sind quantitative und qualitative Methoden der psychologischen Forschung?
Quantitative und qualitative Methoden der Psychologie. Methoden werden innerhalb der wissenschaftlichen Psychologie dazu verwendet, um einen Erkenntnisgewinn zu erzielen. Dazu nutzt die Psychologie entweder qualitative oder quantitative Methoden. Denn der „Werkzeugkasten“ der psychologischen Forschung ist gefüllt mit diversen Messinstrumenten.
Wie unterscheiden sich qualitative und quantitative Forschung?
Die qualitative und die quantitative Forschung unterscheiden sich in einigen zentralen Punkten, wie etwa in der Zielsetzung oder der Vorgehensweise. Das Ziel qualitativer Forschung ist die Erarbeitung neuer Theorien oder Hypothesen zu einem Thema. Dazu konzentrierst du dich auf wenige Einzelfälle. Die Auswertung erfolgt interpretativ.
Welche Methoden nutzt die psychologische Forschung?
Dazu nutzt die Psychologie entweder qualitative oder quantitative Methoden. Denn der „Werkzeugkasten“ der psychologischen Forschung ist gefüllt mit diversen Messinstrumenten. Welche davon allerdings zum Einsatz kommen, wird durch das für eine Studie verwendete Forschungsparadigma bestimmt. Was heißt das?
Welche Forschungsmethoden werden in der Psychologie eingesetzt?
In der Psychologie werden verschiedenste Forschungsmethoden zur Datenerhebung genutzt. Dabei wird ebenfalls zwischen dem quantitativen und qualitativen Paradigma unterschieden. Das quantitative Forschungsparadigma geht von objektiv erfassbaren Gesetzmäßigkeiten aus und ist an die naturwissenschaftliche Forschungstradition angelehnt.