Was ist die Ausfallwahrscheinlichkeit?

Was ist die Ausfallwahrscheinlichkeit?

Die Ausfallwahrscheinlichkeit (Abkürzung PD aus englisch Probability of Default) ist im Bankwesen ein bankenaufsichts ­rechtlicher Risikoparameter zur Messung der Kreditrisiken .

Was ist eine kumulative Ausfallwahrscheinlichkeit?

Die kumulative Ausfallwahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kredit über einen bestimmten Zeitraum ausfällt. Kumulative Ausfallwahrscheinlichkeiten lassen sich unter der Annahme, dass die einjährigen Ausfallwahrscheinlichkeiten über jede Periode gleich sind, mit folgender Formel berechnen:

Was darf ich bei der Ermittlung der Ausfallwahrscheinlichkeit berücksichtigen?

Bei der Ermittlung der Ausfallwahrscheinlichkeit dürfen Personalsicherheiten berücksichtigt werden (Art. 160 Abs. 4 CRR). Banken, die den fortgeschrittenen IRB-Ansatz anwenden, dürfen auch Sachsicherheiten berücksichtigen (Art. 160 Abs. 5 CRR).

Wie schätzen die Institute die Ausfallwahrscheinlichkeit?

Die Institute schätzen die Ausfallwahrscheinlichkeit demnach für die einzelnen Ratingstufen ausgehend von den langfristigen Durchschnitten der jährlichen Ausfallquoten (Art. 180 Abs. 1a CRR). Dadurch erhält die beste Ratingstufe die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit und das schlechteste Rating die höchste.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist auch unter dem Begriff Ausfallrisiko bekannt und kommt im Bankwesen vor, gerade wenn es um die Einstufung von Kreditrisiken geht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist ein Risikoparameter, die zusammen mit der Ausfallkredithöhe und der Ausfallverlustquote in die Parameter gehören.

Was ist die Wahrscheinlichkeit der Kreditnehmer in Schwierigkeiten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreditnehmer in Schwierigkeiten kommt, wird anhand der Ausfallwahrscheinlichkeit von der Bank ermittelt. Das passiert schon bei dem Kreditantrag und dazu hat die Bank verschiedene Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit, um die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kreditnehmers ist immer die Bonität.

Wie ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von Kreditnehmern bewertet?

Die erste Möglichkeit, um die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kreditnehmers ist immer die Bonität. Die Bonität, auch als Kreditwürdigkeit bekannt, wird von jedem Kreditnehmer einzeln bewertet. Dazu werden die verschiedensten Informationen von der Bank eingefordert.

Was ist die Vortestwahrscheinlichkeit?

Die Vortestwahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Erkrankung vorliegt, bevor eine zusätzliche diagnostische Maßnahme, beispielsweise eine Laboruntersuchung, durchgeführt wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben