Welche Luftschichten gibt es?
Troposphäre von der Erdoberfläche bis zur Tropopause in Höhen zwischen 7 km (Polargebiete) und 17 km (Tropen) Stratosphäre bis zur Stratopause in 50 km Höhe. Mesosphäre bis zur Mesopause in 80 bis 85 km Höhe. Thermosphäre (siehe auch unten, Ionosphäre)
Was heißt Luftschichten?
Eine Luftschicht ist ein (hauptsächlich horizontal) ausgedehnter Bereich der Erdatmosphäre, der durch die Eigenschaften Feuchte, Aerosolgehalt und äquivalentpotentielle Temperatur gekennzeichnet ist.
Wie warm ist es in der Atmosphäre?
Je höher die Lage in der Troposphäre, desto kälter wird es: An ihrer Obergrenze herrschen eisige Temperaturen von bis zu minus 80 Grad Celsius. In der Schicht darüber, der Stratosphäre, steigt die Temperatur plötzlich wieder an. In etwa 50 Kilometer Höhe erreicht das Thermometer sogar einen Wert um 0 Grad Celsius.
Warum hat die Troposphäre unterschiedliche Mächtigkeiten?
Höhe der Troposphäre Die Mächtigkeit der Troposphäre variiert mit der geographischen Breite, da sie am Äquator rund doppelt so hoch reicht wie an den Polen. Die Höhe der Tropopause ist daher örtlich und zeitlich variabel.
Wie hoch ist die Mesopause?
Die Mesopause ist die atmosphärische Grenzschicht zwischen Mesosphäre und Thermosphäre. Ihre Lage wird durch das zweite Minimum des atmosphärischen Temperaturprofils definiert. Die Mesopause liegt im Sommer in einer Höhe von ca. 80 bis 85 km und im Winter in einer Höhe von etwa 100 km.
Was ist die Mesosphäre?
Die Mesosphäre (von griechisch μέση, mésē „Mitte“ und σφαίρα, sphaíra „Kugel“) ist die mittlere der fünf Schichten der Erdatmosphäre und Teil von Ionosphäre und Homosphäre.
Wie kälter ist die Mesosphäre im Sommer?
Aufgrund der damit verbundenen adiabatischen Abkühlung und Erwärmung der Luft ist die Mesosphäre im Sommer wesentlich (etwa 130 bis 150 K) kälter als im Winter. Die chemische Zusammensetzung der Mesosphäre ist wie in der Troposphäre und Stratosphäre recht konstant. Ihre Hauptbestandteile sind Stickstoff, Sauerstoff, Argon und Kohlendioxid.
Wie weit reicht die Mesosphäre von der Ozonschicht aus?
Die Mesosphäre reicht also von etwa 50 km bis in eine Höhe von etwa 85 km. Sie ist als die kalte Schicht bekannt, da hier Temperatur und Luftdruck dramatisch sinken. Da sich diese Sphäre über der Ozonschicht befindet, ist das UV-Licht hier so stark, dass ein menschlicher Körper sich innerhalb kürzester Zeit schwerste Verbrennungen zuziehen würde.