Welche Eigenschaft von Stoffen macht sich das Trennverfahren der Chromatographie zunutze?
Die Trennung der Komponenten erfolgt hauptsächlich aufgrund ihrer unterschiedlichen Siedepunkte und gegebenenfalls ihrer Polarität. Auf diese Weise getrennt, erreichen die einzelnen Substanzen nacheinander das Säulenende.
Was ist das Prinzip der Säulenchromatographie?
Die Säulenchromatographie beruht auf demselben Prinzip wie die Papier- oder Dünnschichtchromatographie. Während in der Papier- oder Dünnschichtchromatographie das Laufmittel durch Kapillarkräfte bewegt wird, ist in der Säulenchromatographie die Schwerkraft für den Transport des Laufmittels verantwortlich.
Was ist die Grundlage der Chromatographie?
Die theoretische Grundlage der Chromatographie ist durch das Verteilungsgesetz nach Nernst gegeben. Die Trennung beruht auf der Verteilung der Analyten zwischen mobiler und stationärer Phase, was durch die folgende Gleichgewichtsreaktion ausgedrückt werden kann: S einen auf der stationären Phase adsorbierten Analyten.
Welche chromatografischen Methoden gibt es?
Die wichtigsten chromatografischen Methoden sind die Papier-, Dünnschicht-, Säulen- und Gaschromatografie. Bei der Chromatografie handelt es sich um ein physikalisches Trennverfahren für Stoffe, bei dem die Trennung auf der unterschiedlichen Verteilung zwischen einer stationären und einer mobilen Phase, die nicht miteinander mischbar sind, beruht.
Wie erkennt man Substanzen in der Chromatographie an?
Prinzipiell erkennt man Substanzen (=Stoffe) in der Chromatographie daran, wie schnell sie laufen. Also bei der Papierchromatographie an der Strecke, die sie zur ckgelegt haben. Und zwar am einfachsten im Vergleich zur Front der mobilen Phase.
Was ist eine Flüssigchromatographie?
Flüssigchromatographie (engl. liquid Chromatography, LC) Planare Chromatografie Papierchromatographie – Als feste Phase wird Papier verwendet, das entweder liegt oder (meist) senkrecht in einem Glasbehälter steht. Wie auch bei der Dünnschichtchromatographie wird die Mobile Phase auf Grund der Kapillarkräfte bewegt.