Wo leben Cyanobakterien?
Cyanobakterien sind weltweit in Süß-, Brack- und Salzwasser sowie überall im Boden verbreitet (selten in saurem Milieu). Mit bloßem Auge sichtbar sind Ansammlungen von Cyanobakterien z. B. als schwarzblaue Beläge auf feuchtem Gestein oder meterlange Büschel rot, blau oder grün gefärbter Wasserblüten.
Warum ist die blaualge Grün?
Im Onlinelexikon Wikipedia findet man folgende Angaben: „Einige Cyanobakterien enthalten neben anderen Photosynthese-Farbstoffen blaues Phycocyanin und ihre Farbe ist deshalb blaugrün. …
Wann bilden sich Blaualgen?
Blaualgen entstehen durch zu viele Nährstoffe im Wasser. Bei einem hohen Anteil an Phosphat und Stickstoff vermehren sich Blaualgen rasant. Sehr hohe Temperaturen unterstützen das Wachstum weiterhin.
Warum waren Algen die einzigen Pflanzen auf der Welt?
Für 2,5 Milliarden Jahre waren Algen die einzigen Pflanzen auf der Welt. Die höheren Pflanzen entwickelten sich erst vor etwa 500 Millionen Jahren aus einer Grünalgen-Linie und begannen nach und nach das Land zu erobern.
Wie unterscheiden sich Algen von anderen Algen?
Algen unterscheiden sich ganz wesentlich in ihrer Größe und Struktur sowie den biochemischen Vorgängen, beziehungsweise den Farben. Die mit dem bloßen Auge unsichtbaren einzelligen, bis mehrzelligen oder fädigen Formen bilden das Phytoplankton und besiedeln die Meere und das Süßwasser.
Warum sind Algen unentbehrlich fürs Klima?
Aber nicht nur fürs Klima sind Algen unentbehrlich. Ohne sie gäbe es weder tierisches Plankton, Krebse, Fische noch Wale. Algen stehen als sogenannte Primärproduzenten an erster Stelle im marinen Nahrungsnetz. Sie geben die gesammelte Solarenergie an die pflanzen- und fleischfressende Abteilung weiter.
Wie viele Algenarten gibt es auf der Welt?
Forscher gehen davon aus, dass es über 400.000 Algenarten auf der Welt gibt. Nur etwa 20 Prozent davon sind allerdings bis heute bekannt. Für Taxonomen, deren Aufgabe es ist, die Vielfalt der Organismen in wissenschaftliche Kategorien einzuordnen, ist es eine große Herausforderung, die bereits entdeckten und beschriebenen Algen zu klassifizieren.